COLD CASE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Vincent Jalink (2016)

Der Mord an Vincent Jalink

Wer tötete Vincent Jalink?

Dieses Mal, habe ich mich mit dem Cold Case des Monats leider etwas verspätet. Irgendwie habe ich gedacht, die hätte den Beitrag für den April schon veröffentlicht, aber dem war nicht so. Deshalb hole ich dies nun nach, leider etwas verspätet. Es ist garnicht so einfach für jeden Monat einen Cold Case zu finden, der hier in den Blog passt und über den ich auch noch nicht hier berichtet habe. Daher werde ich manchmal nicht drum herum kommen, das ich auch mal Cold Case auswählen muss, die ich schon einmal veröffentlicht habe. Für diesen Monat gibt es aber einen neuen Cold Case.

Ich habe für das Format  "Der Cold Case des Monats", einen niederländischen Cold Case aus dem Jahr 2016 ausgewählt. Der Fall ereignete sich in der Stadt Diemen. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

Der Mord

Der 38-jährige Vincent Jalink wurde am Freitagabend, den 27. Mai 2016, kurz nach 22 Uhr, auf dem Klipperweg in Diemen erschossen. Er saß mit seinem 9-jährigen Sohn in seinem schwarzen Porsche Cayenne, als er in der Nähe seines Hauses angegriffen wurde. Es gelang ihm, noch selbst aus dem Auto auszusteigen, jedoch verstarb er kurze Zeit später im Krankenhaus. Vincent Jalink wurde hingerichtet.

Das Opfer

Vincent Jalink ist in Amsterdam geboren und  wurde nur 38 Jahre alt. Er ist für die Polizei kein Fremder. In der Vergangenheit verbüßte er mehrere langjährige Haftstrafen. Darunter war zum Beispiel eine Haftstrafe für Geldwäsche. Vincent Jalink war aber auch ein liebevoller Vater, der viel Zeit mit seinem 9-jährigen Sohn verbrachte.

Der Mord an Vincent Jalink ist seit 2016 ungeklärt. Sein 9-jähriger Sohn saß neben ihm, als er erschossen wurde.
Wer tötete Vincent Jalink?
Foto: Polizei/Opsporing verzocht

Sohn abgeholt

Vincent lebte getrennt von der Mutter seines Sohnes, aber versuchte so viel wie möglich für deinen Sohn da zu sein. Am Freitag, den 27. Mai 2016, verbrachte der Junge den Tag bei seiner Großmutter. Gegen 21.15 Uhr holte Vincent Jalink seinen Sohn wieder ab und sie fahren zu seinem Haus am Klipperweg. Dort wurde er aus nächster Nähe in seinem Auto erschossen, während sein Sohn noch neben ihm saß.

Hier rot eingezeichnet ist der Klipperweg in Diemen. Vincent Jalink wurde direkt an seinem Wohnhaus hingerichtet.
Foto: Google

Sohn holte Hilfe

Es war ein großes Wunder, dass der kleine Sohn von Vincent Jalink nicht getroffen wurde. Nachdem der 9-jährige gesehen hatte, dass sein Vater verletzt war, rannte er panisch nach Hause und klopfte gegen Fenster, um Hilfe zu holen. Dann rannte er zurück, um nach seinem Vater zu sehen. Vincent Jalinks Sohn geht es dem  Umständen entsprechend gut. Er ging zurück in die Schule und beschäftigte sich auch mittlerweile wieder mit den Dingen, die 9-Jährige machen, wie Sport treiben und Freunde treffen.

Bildaufnahmen gesucht

Wenn Menschen gibt, die in der Nähe des Klipperweges Überwachungskameras stehen oder hängen haben und die Aufnahmen noch verfügbar sind, möchte die Polizei diese Bilder sehen. Wenn es Personen gibt, dir in dieser Nacht mit ihren Handys gefilmt haben, möchte die Polizei diese Aufnahmen auch gerne sehen. Sie können die Bilder direkt bei der Polizei hier hochladen.

Die Ersthelfer

Als Vincent Jalink schwer verletzt am Boden lag, gab es Personen, vermutlich Anwohner, die sich sofort um ihn kümmerten. Die Polizei möchte sich  gerne auch mit ihnen in Verbindung setzen.

Die möglichen Verdächtigen

Am 27. Mai 2016 gegen 20.00 Uhr, waren auf dem Klipperweg in der Nähe von Vincent Jalinks Haus zwei Männer mit einem Roller zu sehen. In dieser Nacht hingen sie eine Weile in der Nähe seines Hauses rum und saßen auch auf einer Bank in der Nähe.

Am 27. Mai 2016 gegen 20.00 Uhr wurden in der Nähe von Vincent Jalinks Wohnhaus am Klipperweg, zwei Personen beobachtet, die auf der Bank saßen und mit einen Roller da waren.
Wer hat die zwei Männer noch beobachtet?
Foto: Opsporing verzocht

Erster Verdächtiger
  • Das erste Mann hatte eine dunkle Hautfarbe und war zwischen 1,75 und 1,80 m groß. 
  • Er war damals normal gebaut und trug schwarze Kleidung.
Aufnahme zeigt den ersten Verdächtigen.
Wer erkennt den Mann auf dem Bild wieder?
Foto: Polizei

Zweiter Verdächtiger
  • Der andere Mann hat einen etwas hellere Hautfarbe. 
  •  Er trug einen schwarzen Mantel mit einer großen Kapuze, die weit über seinen Kopf hinausragt.
  • Dieser Mann sah surinamisch oder antillisch aus und war ungefähr 25 Jahre alt.
Aufnahme des zweiten Verdächtigen.
Wer erkennt den Mann wieder?
Foto: Polizei/Opsporing verzocht

Insassen eines roten Fiat 500 gesucht

Kurz vor der Hinrichtung von Vincent Jalink, fuhren mehrere Autos durch die Straße, auf der die Jungen mit dem Roller bereits standen. Die Polizei hat bereits mit einigen Zeugen gesprochen, möchte aber dennoch mit den Insassen, eines roten Fiat 500 mit verchromten Seitenspiegeln, sprechen. Das Auto wurde auch gefilmt, als es etwa 15 bis 20 Minuten vor der Hinrichtung die Straße entlangfuhr. Möglicherweise haben die Insassen die bewaffneten Männer gesehen.

Aufnahme einer Überwachungskamera.
Die Insassen des roten Fiat 500 werden als Zeugen gesucht.
Foto: Polizei

Der gestohlene Roller

In Amsterdam IJburg wurde in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 2016 gegen 03.30 Uhr, ein schwarzer Roller mit weißen Akzenten aus einem Parkhaus gestohlen. Wahrscheinlich wurde dieser Roller bei dem Mord verwendet. Es war jedoch mit einem blauen Nummernschild versehen, das zwischen dem 26. und 27. Mai 2016 im Hofgeest in A'dam-Zuidoost, von einem Moped gestohlen worden war.

Aufnahme einer Überwachungskamera. Auf dem Bild ist der gestohlende Roller.
Foto: Polizei

Der Fluchtweg

Nach der Hinrichtung flohen die Täter auf dem Roller schnell vom Tatort. Sie flohen vom Klipperweg in Richtung Kreisverkehr und weiter in Richtung IJburg.

Der Fluchtweg der Täter.

Gestohlenen Roller gefunden

Der Roller wurde am nächsten Morgen von der Polizei auf dem Overdiemerweg im Wasser entdeckt. Interessanterweise befand sich daneben ein geschlossener Kanister.  Möglicherweise hatten sie beabsichtigt, den Roller in Brand zu setzen. Ebenfalls auffällig: Als der Roller gestohlen wurde, hatte er ein Topcase und zwei Seitenspiegel, die aber verschwunden waren, als der Roller im Wasser gefunden wurde. Darüber hinaus wurden auf dem Roller Spuren gefunden, die derzeit weiter untersucht werden.

Der gestohlene Roller wurde nach der Tat, am Overdiemerweg im Wasser entdeckt.
Foto: Opsporing verzocht

Zeugen vom Overdiemerweg gesucht

In der Nacht der Hinrichtung von Vincent Jalink, standen zwei Männer auf dem Overdiemerweg in der Nähe der Eisenbahnlinie, neben einem hellen Auto. Einer ging in Richtung Wald und der andere in Richtung Auto. Die Polizei möchte sich mit diesen beiden Männern in Verbindung setzen, weil sie möglicherweise den Roller und die Fahrer gesehen haben.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat die Erschießung von Vincent Jalink auf dem Klipperweg in Diemen am Freitagabend, den 27. Mai 2016, kurz nach 22 Uhr beobachtet?
  2. Wer hat Film,- oder Bildaufnahmen von diesem Abend?
  3. Wer hat sich als Ersthelfer, um Vincent gekümmert und noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  4. Wer hat am Abend des 27. Mai 2016 vor der Hinrichtung, die bewaffneten Männer in der Nähe des Klipperweges gesehen und noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  5. Wer waren die Insassen des roten Fiat 500 mit verchromten Seitenspiegeln, die 15 bis 20 Minuten vor dem Mord durch den Klipperweg fuhren?
  6. Wer weiß mehr über den Diebstahl des Rollers in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai 2016, in einem Parkhaus in Ijburg? 
  7. Und wer weiß, wo der Roller bis zum 27. Mai 2016 war oder von wem er benutzt wurde?
  8. Wer weiß mehr über den Diebstahl des blauen Nummernschilds vom Hofgeest in A’dam-Zuidoost zwischen dem 26. und 27. Mai 2016?
  9. Wer kannte Vincent Jalink und kann mehr über sein Umfeld, seine sozialen Kontakte, seine Gewohnheiten und seine kriminellen Aktivitäten sagen?
  10. Wer weiß, ob Vincent Jalink vor dem Mord Angst hatte, bedroht wurde oder nervös war? Wenn ja, hat er möglicherweise geäußert, von wem er Angst hatte oder sich bedroht fühlte?
  11. Wer hat Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Mord an Vincent Jalink stehen könnten?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)