REPOST/OFFENBACH: Tötungsdelikt z. N. von Bahija Salihovic (2009)

Der Mord an Bahija Salihovic

Warum musste Bahija Salihovic sterben?

Dies ist ein Cold Case aus dem Jahr 2009. Der Fall ereignete sich in Offenbach und in Frankfurt am Main. Der Fall bis heute nicht aufgeklärt und ich möchte erneut auf den Fall aufmerksam machen. Leider sind nicht viele Informationen verfügbar.

Das Opfer

Die 40-jährige Bahija Salihovic war verheiratet und Mutter von zwei kleinen Töchter. Sie arbeitet halbtags in einem Offenbacher Hotel. 

Der Mord an Bahija Salihovic ist seit dem Oktober 2009 ungeklärt.
Wer tötete die zweifache Mutter?
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Am 29. September 2009 ist sie zum letzten Mal in der Arbeit, danach hat sie Urlaub. Sie hatte geplant alleine nach Marokko zu fliegen. Ihr Mann und die Kinder fahren kurz darauf auch in den Urlaub. Sie zwei Töchter und der Ehemann von Bahija, fahren nach Bosnien. Das ist die Heimat von Bahijas Mann. Der Ehemann und die zwei Töchter kamen am 24. Oktober 2009 wieder von ihrer Urlaubsreise zurück Hause. Die Ehefrau und Mutter war aber immer noch nicht da. Per Handy war sie überhaupt nicht zu erreichen und von ihrem Auto, einem blaumetallic-farbener Opel Corsa mit dem Kennzeichen OF-B 1140, fehlte auch jede Spur.

Die Entdeckung

Das Fahrzeug taucht dann wieder in Frankfurt am Main auf.
Der blaue Opel Corsa hatte mehrere Wochen, in der Olof-Palme-Straße in Frankfurt-Heddernheim, im Halteverbot gestanden. Es wurde dann abgeschleppt. Der Halter wurde über den Vorgang benachrichtigt.
Da der Ehemann keine Schlüssel zum Auto von Bahija hatte, musste er die Zweit-Schlüssel erst nachbestellen. Am 18. November 2009 wollte er das Auto in Hanau abholen, wohin es in der Zwischenzeit gebracht worden war. Im Kofferraum fand er die Leiche seiner Frau.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, das Bahija Salihovic höchstwahrscheinlich erdrosselt worden war.

Die Ermittlungen

Die Ermittlungen ergaben, dass Bahija Salihovic die Reise nach Marokko auch tatsächlich antrat und auch wieder Anfang Oktober 2009 nach Deutschland zurück flog. Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei stand der Corsa bereits seit 2. Oktober 2009, in der Olof-Palme-Straße in Frankfurt-Heddernheim geparkt. Weil er im Halteverbot stand, ließ ihn schließlich das Ordnungsamt Frankfurt abschleppen. Es war reiner Zufall, dass damit ein Hanauer Abschlepp-Unternehmen mit Sitz im Industriegebiet Nord beauftragt wurde. Wer den Opel Corsa dort abgestellt hat, ist bis heute unklar. Auch stand der Ehemann von Bahija Salihovic kurze Zeit unter Tatverdacht. Es wurden jedoch keinerlei Hinweise dafür gefunden, dass der 62-Jährige Ehrmann für den Tod seiner Frau verantwortlich war. 
Um bei den Ermittlungen weiter zu kommen, ist die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Beschreibung von Bahija Salihovic
  • Bahija Salihovic war zum Tatzeitpunkt 40 Jahre alt. Die war 156 cm groß und war schlank.
  • Sie hatte dunkle Haare und braune Augen. 
  • Sie trug oft ein Kopftuch.

Verschwundene Gegenstände
  • Fahrzeugschein des Opel Corsa,
  • Personalausweis und Führerschein des Opfers,
  • Handy "Sagem MY X2", Farbe unbekannt,
  • Handy "Nokia 1650", Farbe unbekannt

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft in Hanau hat für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 4.000 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Bahija Salihovic zwischen Ende September und 29.Oktober 2009 noch gesehen, möglicherweise in Begleitung?
  2. Wer hat ihr Auto in diesem Zeitraum gesehen? Es handelte sich um einen Opel Corsa, Baujahr 99, dreitürig, blau-metallic, Kennzeichen OF-B 1140.
  3. Wer hat gesehen, wie, wann und von wem das Auto in Frankfurt am Main abgestellt wurde? Das Auto stand im Frankfurter Stadtteil Heddernheim, Olof-Palme Straße (vor Hausnummer 31), direkt am Bahngleis, in der Nähe der Firma PWC geparkt. Es wurde dort erstmals am 2. Oktober 2009 festgestellt.
  4. Wer kannte Bahija Salihovic und kann mehr über ihre Kontakte, ihr Umfeld oder Gewohnheiten sagen?
  5. Wer weiß, ob Bahija Salihovic sich heimlich mit jemanden traf, denn sie zum Beispiel von früher kannte oder neu kennengelernt hatte?
  6. War Bahija Salihovic vor dem Mord ängstlich, nervös, unruhig oder anders als gewöhnlich?
  7. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Bahija Salihovic in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Hanau, unter der Rufnummer 06181 / 100 123.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)