HAMBURG: Niza Gardenia Vera Macias (2002)

Der Mord an Niza Gardenia Vera Macias

Warum musste
Niza Gardenia Vera Macias sterben?


Diesen Mordfall hatte ich damals in der Sendung Ungeklärte Morde auf RTL2 mitverfolgt und ich wollte immer über diesen Fall, auch hier im Blog aufnehmen. Leider habe ich den Fall aus den Augen verloren und vergessen. Vor ein paar Tagen bin ich dann wieder auf den Fall gestossen.

Der Mord geschah am Mittwoch, den 6.11.2002 gegen 2 Uhr in der Saseler Straße in Hamburg.


Warum wurde Niza Gardenia Vera Macias ermordet?
Foto: RTL2

In der Rotlichtszene von St. Georg war Niza Gardenia V. bekannt. Seit Jahren stand sie an der Ellmenreichstraße. Sie war eher eine Edelprostituierte, hatte Stammfreier und liebte den Luxus. Einen Zuhälter hatte die Ecuadorianerin nicht. Eine Ehe, von der Kolleginnen der Frau vermuten, dass sie in erster Linie geschlossen worden war, um in Deutschland bleiben zu können, war längst geschieden. Man sprach immer von einer "Zweckehe". Zuletzt lebte die 33-Jährige mit ihrer 9-jährigen Tochter Lisette in einem Hochhaus, an der Saseler Straße, dort wo sie in der Nacht zu Mittwoch um 2 Uhr starb.

Der Mord

Die Tat selbst war von ungeheurer Brutalität, eine regelrechte Hinrichtung. Die Ermittler rekonstruierten, dass Nazia Gardenia V. kurz vor der Tat ihren schwarzen Ford Ka mit dem Kennzeichen HH-NV 869 vor ihrer Wohnung eingeparkt hatte. Sie war ausgestiegen und hatte dann noch ein paar Kleidungsstücke und Bücher aus dem Fahrzeug genommen. Der oder die Täter müssen zu diesem Zeitpunkt schon in der Dunkelheit gelauert haben. Nach Erkenntnissen der Ermittler fiel der tödliche Schuss, als sie sich wieder umdrehte, um ins Haus zu gehen. Die Kugel vom Kaliber 7,65 traf die 33-Jährige in den Kopf. Sie war sofort tot. Die Tasche des Opfers, in der Handy, Geldbörse und Ausweispapiere waren, nahm der Täter mit. Den Schuss selbst hatte niemand in der Gegend gehört. Möglicherweise hatte der Schütze einen Schalldämpfer benutzt. Erst eine Autofahrerin entdeckte zufällig die Leblose.

Das Motiv 

Das Motiv für die kaltblütig durchgeführte Tat liegt im Dunkeln. Allerdings dürfte die Frau Feinde gehabt haben. Vielen ihrer Freier machte sie Versprechungen auf ein gemeinsames Leben, um noch mehr Geld zu bekommen. Davon hatte sie sich mittlerweile eine Hazienda in ihrer Heimat gekauft. In St. Georg kursiert ein weiteres Motiv. Die 33-Jährige hatte ein gutes Verhältnis zur Polizei, soll dort, so wird erzählt, auch Tipps gegeben haben. Das die Frau offiziell für die Polizei gearbeitet hat, wird dementiert. Sie sei nie als V-Frau oder Tippgeberin geführt worden und habe auch niemals Geld bekommen. Das es Kontakte auf örtlicher Ebene gegeben hatte, wird eingeräumt.

Aber was war das wirkliche Motiv für diesen Mord?

Der Blutrausch eines enttäuschten Freiers? Der Racheakt eines Zuhälters?
Wusste die Hure vielleicht einfach zu viel?
Bis heute noch immer ein Rätsel.

Noch immer hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung und des Umfelds von
Niza Gardenia Vera Macias.

Fragen an mögliche Zeugen:
  1. Wer hat am 6. November 2002 die Tat beobachtet und hat aus bestimnten Gründen noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  2. Wer hat in der Nähe des Wohnhauses von Niza Gardenia Vera Macias eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  3. Wer weiß, ob Niza Gardenia Vera Macias Probleme oder Ärger hatte?
  4. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  5. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?

Hinweise bitte an die Polizei Hamburg oder jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt