FRANKFURT/MAIN: Tötungsdelikt z. N. von Karen Knappe (2001)

Der Mord an Karen Knappe

Wer tötete Karen Knappe?

Gegen das Vergessen

Das ist ein Fall, den ich auch sehr lange kenne und mich berührt das Schicksal von Karen Knappe sehr.

Damals wurde dieser Mordfall oft in der Sendung Ungeklärte Morde (RTL2) behandelt. Jahre später gab es auch Wiederholungen der Sendung und auch ein UPDATE und diesen Fall. Damals schien der Fall aufgeklärt, man sprach von einem 16-jährigen Tatverdächtigen (zum Zeitpunkt der Tat), einer Festnahme und über den Ermittlungserfolg.


Wer tötete Karen Knappe?
Foto: Polizei

Auch in dem Update der Sendung Ungeklärte Morde, wurde kurz das Tatgeschehen erläutert.


Wer kannte Karen Knappe oder wer hat Karen Knappe im besagten Zeitraum gesehen?
Foto: Polizei 


Für mich war die Tat aufgeklärt, dem war später doch nicht so.

Nun steht alles wieder am Anfang.

Ich hoffe aber weiterhin das dieser Mordfall gelöst wird.

Das Opfer

Karen Knappe war drogensüchtig und war auf dem Straßenstrich im Frankfurter Bahnhofsviertel tätig. Sie hatte schon mehrere Entziehungskuren hinter sich. 

Das Verschwinden

Karen hatte ein Zimmer bei der Frankfurter Drogenhilfe. Sie wohnte aber meistens bei einer Freundin. Zu der brachte sie am Silvesterabend einen neuen Freund mit. Er bot ihr an sie mit nach Berlin zu nehmen und ihr zu helfen aus der Szene herauszukommen. Er gab ihr 500 Mark und bat sie die nächsten Tage nicht anzuschaffen. Von dem Geld kaufte sie jedoch Heroin. Karen wurde am 3. Januar 2001 zuletzt in einer Drogeneinrichtung in Frankfurt gesehen (Druckraum) um sich saubere Spritzen geben zu lassen. 500 Mark kostete ihre tägliche Drogenration aus Heroin, Cannabis, Crack. Auch eine Kollegin sah sie zuletzt am 3. Januar abends an ihrem Stammplatz in der Weserstraße. Gegen 1:30 Uhr meldete sie sich telefonisch bei ihrer Freundin und kündigte an sie würde gleich kommen. Dort kam sie jedoch nie an.

Ihre Schwester meldete sie eine Woche nach ihrem Verschwinden als vermisst.

Die Entdeckung

Am 23. Februar wurde die in einem gelben Müllsack steckende Leiche bei Kamp-Bornhofen (Boppard) aus dem Rhein gezogen. Die Ermittler stellten Tod durch Erwürgen fest.

Unklar ist an welcher Stelle sie ins Wasser geworfen wurde. Müllsäcke von dem Typ in der ihre Leiche steckte, wurden damals in den Kreisen Hoch- und Maintaunus sowie in Rheinessen und im Rheingau zur Sammlung von sogenanntem Wertstoffmüll ausgegeben.

Die Polizei hält es für möglich, dass die Leiche am Unterlauf des Mains ins Wasser geworfen wurde und einige Wehre überwand.

Passanten hatten schon am 13. Februar einen Körper im Rhein treiben sehen, der jedoch schon wieder verschwunden war, ehe die Polizei eintraf.

Vom Täter fällt bis heute jede Spur

Im Mordfall aus dem Rhein geborgenen Prostituierten Karen Knappe sucht die Kripo Frankfurt nach Zeugen.

Die 24 Jahre alte Frau wurde am 3. Januar 2001 zuletzt in Frankfurt gesehen. 
Am 23. Februar 2001 war die in einem gelben Müllsack steckende Leiche bei Kamp-Bornhofen (Boppard) aus dem Rhein gezogen worden.
Die Frau war einige Tage nach ihrem verschwinden erwürgt worden.
Unklar ist, an welcher Stelle das Opfer
ins Wasser geworfen wurde.

Beschreibung von Karen Knappe:
  • Die schlanke blonde Frau war 1,66 Meter groß und hatte grüne Augen im linken Nasenflügel trug sie einen Nasenstecker.
  • Sie hatte einen auffälligen Nasenhöcker und sichtbare Zahnlücken.
  • Und auserdem sind bis heute noch ihr kleinen Brauner Leder rucksack verschwunden wo ihre persönliche habe sich befunden hat.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe:
  1. Wer hat Karen Knappe am 3. Januar ab 1:30 Uhr allein oder in Begleitung  gesehen oder hat sie dabei beobachtet wie sie in ein Fahrzeug stieg?
  2. Wer hat ab dem 3. Januar am Rhein verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  3. Wer weiß, mit wem sich Karen Knappe möglicherweise noch verabredet hatte?
  4. Wer weiß wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat sonstige Information zu dem Fall?

Wer Hinweise zum Mordfall Karin Knappe geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Frankfurt
unter den Rufnummer  
+49 (0)69 755-53111 des Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.
Telefax: +49 (0)69 755-53109

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt