STRALSUND: Vermisst Phoonsuk Düstersiek (2020)
Das Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek
Was ist mit Phoonsuk Düstersiek passiert?
Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 2020, der sich in Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern ereignet hat. Über diesen Fall habe ich bereits im Jahr 2020 zum ersten Mal hier berichtet. Nun macht die Polizei wieder vermehrt in den Medien auf den Fall aufmerksam, deshalb möchte ich den Fall auch hier erneut aufgreifen. Ich habe den alten Beitrag überarbeitet und aktualisiert. Bisher konnte der Verbleib von Phoonsuk Düstersiek nicht geklärt werden, das soll sich nun aber ändern.
![]() |
Das Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek ist seit 2020 ungeklärt. Was ist Phoonsuk Düstersiek zugestoßen? Foto: Polizei |
Der Fall Phoonsuk Düstersiek
Phoonsuk Düstersiek wurde 1963 in Thailand geboren. Dort ist sie auch aufgewachsen. Später heiratete sie einen Deutschen und wanderte nach Deutschland auf. Mit ihrem Ehemann lebt sie im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Zu ihrer Familie in Thailand pflegt sie regelmäßigen Kontakt.
Betreiberin eines "mobilen Erotikservice"
Phoonsuk Düstersiek betreibt seit vielen Jahren einen "mobilen Erotikservice". Dabei reist sie wöchentlich in verschiedene Städte in ganz Deutschland und geht ihrer Tätigkeit nach. In jeder Stadt hält sie sich etwa eine Woche lang auf. Maximal drei Stationen fährt sie üblicherweise pro Tour ab, bevor sie wieder nach Hause zurückkehrt. Vor Ort bucht sie eine sogenannte Termin- oder Modell-Wohnungen, die speziell an Prostituierte vermietet werden und entsprechend ausgestattet sind. Um Kunden zu bekommen, inseriert sie diverse Anzeigen in Zeitungen und im Internet und bietet dort ihren Service an.
Geheimes Doppelleben geführt
Phoonsuk Düstersiek hat viele Geheimnisse. Sie hat ein regelrechtes Doppelleben geführt. Im Jahr 2020 war sie bereits 18 Jahre mit ihrem Ehemann verheiratet, aber er wusste nichts von ihrer Tätigkeit als Prostituierte. Er war davon überzeugt, dass seine Frau Thai-Massagen anbietet. Ihr Ehemann weiß auch nichts davon, dass seine Frau zudem mehrere Lebenspartner hat, zu denen sie bereits seit vielen Jahren langfristige Beziehungen pflegt. Phoonsuk Düstersiek konsumierte auch regelmäßig Drogen, auch davon weiß kaum jemand etwas.
![]() |
Phoonsuk Düstersiek arbeitete als Prostituierte in ganz Deutschland. Was ist mit Phoonsuk Düstersiek passiert? Foto: Polizei |
Das Verschwinden
Im Januar 2020 ging die 57-jährige Phoonsuk Düstersiek wieder ihrer Arbeit als Prostituierte nach. Dieses Mal hielt sie sich in Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern auf. Sie hatte sich vom 11. Januar bis 19. Januar 2020 in eine Modell-Wohnung in der Sackgasse 13 in Stralsund eingemietet. [Anm. Stralsund ist eine Stadt im Nordosten Deutschlands. Sie gehört zum Landesteil Vorpommern des deutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und ist Kreisstadt des Landkreises Vorpommern-Rügen. Nach Landesrecht führt Stralsund die Bezeichnungen Hansestadt und Große kreisangehörige Stadt. Stralsund hat 59.450 Einwohner.]
Am 15. Januar 2020 hatte Phoonsuk Düstersiek letztmalig Kontakt zu ihrem Ehemann. Das letzte bestätigte Lebenszeichen stammt vom 16. Januar 2020 [Donnerstag]. Drei Tage später lässt der Vermieter die Wohnungstür durch Polizei und Feuerwehr öffnen.
![]() |
Phoonsuk Düstersiek hielt sich Mitte Januar 2020 in Stralsund auf. Dort wollte sie für gut eine Woche ihrer Tätigkeit als Prostituierte nachgehen. Foto: Google Maps |
Blutspuren entdeckt
Als die Wohnung geöffnet wird, sieht alles normal aus. Die gesamte Wohnung wirkt, als ob seine Mieterin es nur kurz verlassen habe. In der Pfanne liegt ein fertig gebratenes Fischfilet, Getränke stehen auf dem Tisch. Das Licht brennt in der gesamten Wohnung. Das Handy-Ladekabel steckt noch in der Dose. Doch dann finden die Ermittler auch Blutspuren auf dem Bett, die später eindeutig der 57-jährigen Phoonsuk Düstersiek zugeordnet werden können. Die Bettlaken sowie die Bettbezüge sind verschwunden. Außerdem sind auch persönliche Dokumente, ihre Geldbörse, ihr Notizbuch mit Adressen und Kontakten sowie ihre beiden Handys und vermutlich mindestens 5.000 Euro Bargeld verschwunden. Die Polizei lässt die beiden Handys von Phoonsuk Düstersiek orten. Es stellt sich heraus, dass beide Handys am 16. Januar 2020 um 22.36 Uhr ausgeschaltet wurden.
Die Suche
Die Polizei suchte auch mit Mantrailer-Hunden nach der 57-jährigen Phoonsuk Düstersiek. Der Ausgangspunkt war die damals angemietete Modell-Wohnung in der Sackgasse 13 in Stralsund.
Die Mantrailer-Hunde führten die Polizei später auf die nahe Insel Rügen. Dort endete ihre Geruchsspur
Seitdem fehlt jede Spur von Phoonsuk Düstersiek.
Die Theorien
Das Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek ist weiterhin ungeklärt. Die Polizei schließt ein Verbrechen nicht aus. Es gibt einige Theorien darüber, was mit Phoonsuk Düstersiek passiert sein könnte. Auf diese Theorien möchte ich nun kurz näher eingehen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
1. Theorie "Eifersucht"
Könnte Eifersucht ein Motiv für das plötzliche spurlose Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek sein?
Aufgrund ihrer Tätigkeit als Prostituierte und ihren Beziehungen zu mehreren Männern könnte Eifersucht ein Motiv für ihr Verschwinden sein. Möglicherweise ist einer ihrer Männer oder Lebenspartner hinter ihr Geheimnis gekommen, dass sie als Prostituierte arbeitete und außerdem zu mehreren Männern eine Beziehung führte. Es könnte zu einem Konflikt zwischen Phoonsuk Düstersiek und einem ihrer Männer oder Lebenspartner gekommen sein, dass für sie tödlich geendet ist.
2. Theorie "Geld"
Haben finanzielle Aspekte etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?
Auch das kann man nicht ausschließen. Aufgrund ihrer Arbeit als Prostituierte verfügte Phoonsuk Düstersiek immer über größere Summen Bargeld, wenn sie ihrer Tätigkeit nachging. Jemand könnte irgendwie mitbekommen haben, dass sie während ihrer Arbeit als Prostituierte ihr Bargeld in der jeweiligen Wohnung aufbewahrt hat. Dies könnte jemanden dazu motiviert haben, die 57-jährige Phoonsuk Düstersiek in ihrer Wohnung zu besuchen und anschließend auszurauben.
3. Theorie "Drogen"
Könnten Drogen etwas mit dem Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek zu tun?
Auch diese Möglichkeit muss in Betracht gezogen werden. Phoonsuk Düstersiek nahm regelmäßig Drogen, daher kann es sein, dass ihr Drogenkonsum und ihre Aktivitäten im Drogenmilieu etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben.
4. Theorie "Spiel- und Wettschulden"
Haben Spiel- und Wettschulden etwas mit dem Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek zu tun?
Da die Ermittler auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen haben und nicht ausgeschlossen haben, muss man davon ausgehen, dass Phoonsuk Düstersiek sich wohl auch in diesem Milieu bewegt hat. Natürlich könnten dann Spiel- und Wettschulden ein mögliches Motiv für ihr Verschwinden sein.
5. Theorie "Sexuelles Motiv"
Spielt ein sexuelles Motiv eine Rolle beim Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek?
Auch diese Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Phoonsuk Düstersiek arbeitete als Prostituierte und das birgt immer Gefahren. Ein Freier könnte Phoonsuk Düstersiek aus einer sexuellen Motivation etwas angetan haben.
Fazit:
Ich werde mich dieses Mal kurz halten. Ich kann keine der Theorien komplett ausschließen und ich kann mich auch auf keine der Möglichkeiten festlegen. Dazu sind einfach zu wenige Details über Phoonsuk Düstersiek verfügbar. Man kennt grob die Fakten, aber ich hätte mich gefreut, wenn man mehr Informationen zu Phoonsuk Düstersiek offengelegt hätte. So hätte ich mehr Gespür für ihre Person bekommen können. Ich bin aber davon überzeugt, dass Phoonsuk Düstersiek höchstwahrscheinlich nicht mehr lebt und sie Opfer eines Verbrechens geworden ist. Das ist die plausibelste Erklärung für ihr plötzliches spurloses Verschwinden. Außerdem weisen die Umstände ihres Verschwindens auch in diese Richtung. Was für ein Motiv hinter dem Verschwinden und dem mutmaßlichen Tod von Phoonsuk Düstersiek steht, ist eine ganz andere Frage.
Ich würde es mir wünschen, dass Phoonsuk Düstersiek lebt und einfach freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen hat. Für die Ermittler steht jedoch fest, dass Phoonsuk Düstersiek nicht freiwillig verschwunden ist. Ich denke es auch nicht, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass es ihr gut geht und sie lebt. Wir müssen jedoch von dem Schlimmsten ausgehen.
Beschreibung von Phoonsuk Düstersiek
- Phoonsuk Düstersiek wird seit dem 16. Januar 2020 vermisst.
- Ihr letzter bekannter Aufenthaltsort war eine angemietete Wohnung in der Sackgasse 13 in Stralsund. Sie hatte die Wohnung für eine Woche gemietet.
- Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Phoonsuk Düstersiek 57 Jahre alt und lebte mit ihrem Mann im Kreis Lippe [Nordrhein-Westfalen].
- Sie ist von asiatischer Abstammung.
- Phoonsuk Düstersiek kommt ursprünglich aus Thailand.
- Sie war 1,59 m groß und wog damals 47 Kilogramm.
- Phoonsuk Düstersiek hat braune Augen und lange, dunkle Haare.
- Sie hat zwei Tattoos auf einer Schulter, die sakralen buddhistischen Zeichen "Sak Yant" bzw. "Hah Taew".
![]() |
Was ist Phoonsuk Düstersiek im Januar 2020 zugestoßen? Foto: Polizei |
![]() |
Die Tätowierungen auf der Schulter von Phoonsuk Düstersiek. Die Aufnahme ist leider nicht besonders gut. Foto: Polizei |
Aktuelle Einstufung des Falls
Das Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek wird als verdächtig eingestuft. Die Polizei vermutet, dass Phoonsuk Düstersiek Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Die Polizei ermittelt aktuell aktiv in dem Fall. Die Polizei ist auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein.
Fragen der Ermittler:
- Wer weiß, was am Abend des 16. Januar 2020 in der von Phoonsuk Düstersiek angemieteten Modell-Wohnung in der Sackgasse 13 in Stralsund passiert ist?
- Wer hat Phoonsuk Düstersiek allein oder in Begleitung am Abend des 16. Januar 2020 gesehen?
- Wer hat Beobachtungen in Stralsund gemacht, die mit dem Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer weiß, wer für das Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek verantwortlich gewesen sein könnte?
- Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
- Wer hat andere Beobachtungen oder Wahrnehmungen auf der Insel Rügen gemacht, die mit dem Verschwinden von Phoonsuk Düstersiek in Verbindung stehen könnten?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Wer Informationen hat, wird gebeten, sich bei den Beamten der Kriminalpolizei Anklam/Polizei Stralsund unter der Rufnummer 03971/25 10 zu melden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen