ECKERNFÖRDE: Vermisst Hennig Vogt (2021)

Das Verschwinden von Hennig Vogt

Was ist mit Hennig Vogt passiert?


Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall, den ich schon seit 2021 verfolge. Der Fall stammt aus dem Jahr 2021 und ereignete sich in Eckernförde im Landkreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein. Leider wurden bisher kaum Informationen über den Fall veröffentlicht und ich habe immer darauf gewartet, dass sich das noch ändert. Da die Polizei nun erneut verstärkt auf den Fall aufmerksam macht, möchte ich natürlich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Fall aufmerksam machen. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben oder mehr Details veröffentlicht werden, dann werde ich den Beitrag natürlich aktualisieren. 

Das Verschwinden von Hennig Vogt ist seit 2021 ungeklärt. Was ist mit Hennig Vogt passiert?
Foto: Polizei 

Der Fall Hennig Vogt 

Hennig Vogt wurde im Jahr 1973 geboren. Zur Person Hennig Vogt ist kaum etwas bekannt. Im Jahr 2021 lebte der 48-jährige Hennig Vogt in Eckernförde im Landkreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein. Hennig Vogt ist homosexuell und lebte bis zu seinem Verschwinden gemeinsam mit seinem Lebensgefährten in einer Wohnung im Stadtgebiet von Eckernförde. [Anm. Eckernförde ist eine über 700 Jahre alte deutsche Hafenstadt an der westlichen Ostsee im ehemaligen Herzogtum Schleswig. Über gut hundert Jahre (1867–1970) war sie Kreisstadt des Kreises Eckernförde. Eckernförde liegt an der Ostsee am Ende der Eckernförder Bucht, auf halbem Weg von Kiel nach Schleswig. Der Ort liegt teilweise in Schwansen und teilweise im Dänischen Wohld. Die Fläche der Stadt ist heute mit 2.087 Hektar mehr als doppelt so groß wie im Jahr 1910, als sie 894 Hektar betrug. Nachbargemeinden sind die dem Amt Schlei-Ostsee (Sitz in Eckernförde) angehörenden Gemeinden Barkelsby, Gammelby, Windeby, Goosefeld und Altenhof (aufgelistet von Norden nach Süden gegen den Uhrzeigersinn). Naheliegende Städte (alle zwischen 20 und 30 km von Eckernförde entfernt) sind: Kappeln, Arnis (die kleinste Stadt Deutschlands), Schleswig, Büdelsdorf (2000 zur Stadt erhoben), Rendsburg und Kiel (ebenfalls aufgelistet von Norden nach Süden gegen den Uhrzeigersinn). Eckernförde hat knapp 22.000 Einwohner.]

Hennig Vogt lebte bis zu seinem Verschwinden im Stadtgebiet von Eckernförde im Landkreis Rendsburg-Eckernförde, der. 
Foto: Google Maps 
Ein Freigeist

Henning Vogt liebt die Natur. Er reist gerne und ist ein kreativer Mensch mit Ideen und Träumen. Doch sein Leben wird überschattet von bipolaren Phasen. Um schlechte Episoden zu bewältigen, ist er auf Psychopharmaka angewiesen. Als er sie Anfang 2021 absetzt, befürchtet sein Umfeld, er könnte wieder in ein tiefes Loch fallen. Doch entgegen der Annahme seiner Liebsten ergeht es Henning Vogt zunächst gut. Er startete einen Trip mit seinem selbstgebauten Katamaran
Er reiste von Berlin, wo er lange Zeit gelebt und den Katamaran gebaut hat, bis nach Eckernförde, seinem Heimatort. In Lübeck endete sein Trip plötzlich, denn das Wetter ließ eine Weiterfahrt nicht zu.

Das Verschwinden 

Im September machte Hennig Vogt noch einen Termin bei seinem neuen Therapeuten in Eckernförde aus. Als er am 17. September 2021, zwei Tage vor seinem Verschwinden, von dem Arztgespräch nach Hause kommt, wirkte er etwas bedrückt. Zwei Tage später dann sah sein Partner ihn das letzte Mal durch das Fenster der gemeinsamen Wohnung. Der damals 48-jährige Hennig Vogt hat die gemeinsame Wohnung in Eckernförde am 19. September 2021 ohne erkennbaren Grund verlassen und ist nicht wieder zurückgekehrt. Seitdem gilt er als vermisst. Er ließ seinen geliebten Kater und sein Mobiltelefon zurück. 

Es war nicht ungewöhnlich, dass Henning Vogt sich kurze Auszeiten nimmt. Alle in seinem Umfeld wissen, dass Henning Vogt sich gerne zurückzieht, dem gewöhnlichen Leben und Alltag entflieht. Er verbringt in dieser Zeit immer wieder allein in der Natur. Doch im September 2021 ist es anders. Er verschwand spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld und seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm.

Die Suche 

Die Polizei hat umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt, die ergebnislos verliefen. Außerdem hat die Polizei alle bekannten Anlaufadressen von Hennig Vogt überprüft. Auch dies verlief ohne Ergebnis. Bisher gibt es weder konkrete Hinweise auf den Aufenthaltsort von Hennig Vogt noch auf die genauen Umstände seines Verschwindens. 

Vermisster litt unter Depressionen

Wie bereits erwähnt, hat Hennig Vogt unter psychischen Problemen [Depressionen] gelitten. Ob das jetzt mit dem Verschwinden in Zusammenhang steht, ist nicht näher bekannt.

Beschreibung von Hennig Vogt 
  • Hennig Vogt wurde im Jahr 1973 geboren. 
  • Er verschwand am 19. September 2021 aus seinem gewohnten Lebensumfeld. 
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Hennig Vogt 48 Jahre alt und lebte mit seinem Lebensgefährten in einer Wohnung in Eckernförde im Haus Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein. 
  • Er ist von kaukasischer Abstammung. 
  • Hennig Vogt ist 1,75 m groß und schlank. 
  • Er hat dunkelblonde Haare.
  • Er trägt keine Brille und könnte unrasiert sein.
Wo ist Hennig Vogt?
Ist er freiwillig aus seinem gewohnten Lebensumfeld verschwunden? Hat er sich das Leben genommen? Oder wurde er Opfer eines Verbrechens? Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. 
Foto: Polizei 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Hennig Vogt am 19. September 2021 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, was Hennig Vogt an diesem Tag geplant hatte?
  3. Wer hat Hennig Vogt nach dem 19. September 2021 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  5. Wer weiß, wer oder was für sein Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Hennig Vogt in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Hennig Vogt?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Hinweise nimmt die Polizei in Eckernförde unter der Rufnummer 04351-9080 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)