DONAUWÖRTH: Tötungsdelikt z. N. von Simone Langer (1983)

Der Mord an Simone Langer

Wer tötete Simone Langer?

Der heutige Cold Case stammt aus dem Jahr 1983. Der Mord ereignete sich in der Stadt Donauwörth, Bayern. Der Polizei ist es bis heute nicht gelungen, den Fall aufzuklären. Im Rahmen einer Cold-Case-Ermittlung der ungeklärte Mordfall von der Kriminalpolizei Dillingen erneut untersucht.

Der Mord an Simone Langer ist seit 1983 ungeklärt.
Foto: Polizei

Der Fall Simone Langer

Die damals 15-jährige Simone Langer lebte in Donauwörth. Sie verbrachte den Nachmittag und den ganzen Abend des 28. Juli 1983 mit ihren Freunden und Klassenkameraden in Wörnitzstein. Wörnitzstein ist etwa sechs Kilometer von Simones Wohnhaus in Donauwörth entfernt. Am späten Abend des 28. Juli 1983 war sie noch bei einem Klassenkameraden in Wörnitzstein. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade Sommerferien.

Simone Langer lebte in Donauwörth.
Foto: Michelin

Das Verschwinden

In der Nacht von 28. auf 29. Juli 1983 begab sich die 15-jährige Simone Langer von ihrem Klassenkameraden in Wörnitzstein auf den sechs Kilometer langen Nachhauseweg nach Donauwörth. Dort kam sie jedoch niemals an.

Die Strecke Wörnitzstein - Donauwörth ist etwa 6,6 km lang. Irgendwo auf dieser Strecke, entweder auf der B2 oder B25, traf Simone Langer auf ihren Mörder.
Foto: Google Maps

Hilfeschreie von Zeugen gehört

Zwischen 0.30 Uhr und 1.00 Uhr kommt Simone Langer am Ortsrand von Donauwörth an. Sie ist nur rund anderthalb Kilometer von ihrem Elternhaus entfernt, als sie vermutlich angegriffen wird. Mehrere Anwohner hören zu dieser Zeit Hilfeschreie einer weiblichen Person. Ein Zeuge sieht außerdem einen Kastenwagen am Rand der Bundesstraße 2 stehen - neben dem Feld, in dem Stunden später Simones Fahrrad gefunden wird.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Als die Schülerin in dieser Nacht nicht nach Hause kommt, machen sich die Eltern auf die Suche - erfolglos.  Am Morgen erstatten sie schließlich eine Vermisstenanzeige bei der Polizei.

Fahrrad entdeckt

Kurz vor dem Donauwörther Ortsschild wurde noch am Vormittag des 29. Juli 1987 das Fahrrad von Simone Langer aufgefunden. Das Fahrrad von Simone Langer war ein Damensportrad mit 5-Gang-Schaltung. Von Simone Langer fehlte zunächst jede Spur.

Das Damensportrad von Simone Langer.
Foto: Polizei


Simone Langer blieb zunächst spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Die Suche

Die Polizei suchte damals intensiv nach der 15-jährigen, doch alle Suchmaßnahmen führten nicht zum Auffinden von Simone Langer.

Wer tötete Simone Langer?
Foto: Polizei

Beschreibung von Simone Langer 
  • Simone Langer ist am 18. August 1967 geboren.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 15 Jahre alt. 
  • Simone Langer war 155 cm groß und hatte eine schlanke Figur.
  • Sie hatte braune Augen und braunes, kräftiges Haar.
  • Simone Langer war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens mit
  • einem gelben T-Shirt mit U-Boot-Kragen, 1/2 Arm mit Aufschlag, einer langen grünen Baumwollhose ohne Gürtel bekleidet.
  • Zudem trug sie graue, abgetragene Wildlederboots mit Ledersohle und Schnürsenkel. 
  • Evtl. trug sie zudem ein hellblaues langärmeliges Sweatshirt, vorne mit 3 weißen Knöpfen von S. Oliver.
  • Unterwegs war Simone Langer mit einem roten Damensportrad mit 5-Gang-Schaltung.
  • Außerdem führte sie eine Plastiktüte mit Badesachen mit sich.

Die Entdeckung

Ein Pilzsammler fand schließlich zwei Monate später den Leichnam von Simone Langer in einem Waldstück der mittelfränkischen Gemeinde Allersberg nahe der A9. Das Waldstück ist etwa 80 km von Donauwörth entfernt. Bis heute konnte dieses Verbrechen nicht aufgeklärt werden.

Die sterblichen Überreste von Simone Langer wurden in einem Waldstück der mittelfränkischen Gemeinde Allersberg nahe der A9 entdeckt. 
Foto: Michelin

Fahndungsplakat aus dem Jahr 1987.
Foto: Polizei

Die Ermittlungen

Bei den Ermittlungen erhält die Polizei die Information, dass sich eine Gruppe von vier jungen Männern mit einem VW-Bus in der Tatnacht nur rund 700 Meter vom späteren Fahrradfundort aufgehalten haben soll. Das Quartett soll mit seinem VW-Bus auf dem Weg in den Urlaub am Bodensee gewesen sein. Doch eine Panne soll die Männer zu einem Stopp in einer kleinen Werkstatt in Donauwörth gezwungen haben. Bis heute sucht die Polizei diese jungen Männer als mögliche wichtige Zeugen. Der VW-Bus soll das Kennzeichen KC-AW 17 gehabt haben. Der damalige Halter des Kennzeichens kann heute nicht mehr ermittelt werden. (Der aktuelle Inhaber dieses Kennzeichens ist bekannt und wird nicht gesucht.) Es ware wichtig das Fahrzeug, aber vor allem den Fahrzeughalter/ Fahrzeugführer zu identifizieren. Die jungen Männer könnten sehr wichtige Zeugen sein. Sie werden nicht als Täter gesucht!


Aktuelles Fahndungsplakat
Foto: Polizei

Belohnung
Für Hinweise die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000,- € ausgesetzt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Simone Langer in der Nacht vom 29. Juli 1983 gesehen?
  2. Wer hat Simone Langer mit ihrem Damensportrad in der Nacht zum 29. Juli 1983 gegen 0.30 Uhr auf ihrem Heimweg von Wörnitzstein nach Donauwörth beobachtet?
  3. Wer hat sie auf ihrem Heimweg nach Donauwörth gegen 0.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der B2 oder B25 gesehen?
  4. Wer hat ein verdächtiges Fahrzeug oder eine verdächtige Person in der Nacht des 29. Juli 1983 auf der Strecke Wörnitzstein - Donauwörth bzw. auf der B2 oder B25 gesehen?
  5. Wer hat den VW-Bus bzw. Kastenwagen auf der Strecke Wörnitzstein - Donauwörth bzw. auf der B2 oder B25 gesehen?
  6. Wer kann Kastenwagen im Bereich der Fahrradauffindung machen?
  7. Wer kennt die vier jungen Männer, die mit ihrem VW-Bus mit dem Kennzeichen KC-AW zum Bodensee wollten und eine Panne in Donauwörth hatten und bei einem Taxiunternehmen ihren Bus reparierten? Diese jungen vier Männer kamen aus Kronach und werden als Zeugen gesucht, nicht als Täter!
  8. Wer hat in der Nacht des 29. Juli 1983 oder später, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug, im Bereich des Leichenfundortes in dem Waldstück im mittelfränkischen Allersberg, nahe der A9, machen können?
  9. Wer hat in der Nach des 29. Juli 1983 oder später, andere Beobachtungen im Bereich des Leichenfundortes in dem Waldstück im mittelfränkischen Allersberg, nahe der A9, machen können?
  10. Wer hat in der Nacht des 29. Juli 1983 andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Simone Langer und dem Mord an Simone Langer in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer weiß, wer für den Mord an Simone Langer verantwortlich gewesen sein könnte?
  12. Wer kennt die genauen Umstände ihres Verschwindens?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die
Kriminalpolizeiinspektion Dillingen a.d.Donau
Kasernplatz 6
89407 Dillingen an der Donau, unter der Rufnummer 09071 / 56-0.

Kurze Information zum Fall

Dieser bislang ungeklärte Fall wird am heutigen Mittwoch, dem 23. Februar 2022 ab 20.15 Uhr in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ behandelt. 

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt, schaut doch auch mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftige ich mich mit (un)geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt