COLD CASE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von John Doe aus der Nordsee (1994)

Der Mord an John Doe aus der Nordsee

Wer kennt John Doe und wer tötete ihn?

Ein neuer Monat hat begonnen und ich habe den neuen Beitrag für das Format Cold Case des Monats fertiggestellt. Ich weiß, dass es einige Leser gibt, die nicht wissen was ich mit "John Doe" meine. Im englischsprachigen Raum wird ein nicht identifiziertes männliches Mordopfer als John Doe und ein weibliches als Jane Doe bezeichnet. Meistens werden dann noch die Jahreszahl der Entdeckung oder der Name des Fundortes an diese Bezeichnung drangehängt. In meinen zweiten Blog benutze ich schon immer die Bezeichnung John oder Jane Doe. Ich möchte das hier nun auch immer tun. Ich finde es einfach besser von John oder Jane Doe zu sprechen, als dafür ein nicht identifiziertes männliches oder weibliches Mordopfer zu verwenden. 

Der Fall John Doe aus der Nordsee

Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1994. Der Tatort ist unbekannt. Bis heute konnte die Identität von John Doe aus der Nordsee nie geklärt werden. Die Ermittler der Cold Case-Einheit befassen sich erneut mit dem Fall. Leider wird dieser Fall recht kurz, da es nur sehr wenige Informationen verfügbar sind.

Gesichtsrekonstruktion
John Doe aus der Nordsee.
Seit 1994 ist die Identität von John Doe aus der Nordsee ungeklärt.
Wer tötete John Doe aus der Nordsee und warum?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am 11. Juli 1994 barg ein Schiff des damaligen Bundesgrenzschutzes See (heute Bundespolizei See) in der Nordsee westlich von Helgoland einen männlichen Leichnam.

Die Helgoländer Bucht.
John Doe wurde westlich von Helgoland aus der Nordsee geborgen.
Foto: Google

Die Autopsie

Ein Rechtsmediziner untersuchte den Leichnam. Der Leichnam wies Verletzungen am Kopf und Oberkörper auf. Der Leichnam war mit Gewichten beschwert, so dass von einem Tötungsdelikt auszugehen war.

Die Ermittlungen

Damalige Ermittlungen, mit denen der Zentrale Kriminaldienst der Polizei Wilhelmshaven aufgrund der Zuständigkeiten betraut wurde, ergaben, dass diese männliche Person zu Lebzeiten eine Körpergröße von ca. 197 cm hatte, zwischen 70 und 75 kg gewogen haben dürfte und vermutlich aus dem englischsprachigen Raum stammte. Der Mann dürfte zum Zeitpunkt seines Todes etwa 45 – 50 Jahre alt gewesen sein (Geburtsjahr ca. 1944 bis 1949).

Wo wurde der Leichnam ins Wasser geworfen?

Die Umstände, wie der Leichnam ins Wasser kam, konnten nicht geklärt werden. Ob der Leichnam vor Helgoland von einem Schiff geworfen wurde oder ob dieser aus Richtung Großbritannien nach Helgoland getrieben ist, ist unbekannt.

Die der Polizei bekannten in Frage kommenden Vermisstenfälle wurden mit negativem Ergebnis überprüft.

Ermittler versuchten John Doe immer wieder zu identifizieren

Trotz einer Vielzahl von zurückliegenden Ermittlungsversuchen ist die Identität dieser Person bis zum heutigen Tage ungeklärt.

Beschreibung von John Doe Nordsee
  • John Doe wurde am 11. Juli 1994 in Nordsee westlich von Helgoland entdeckt und geborgen.
  • John Doe Nordsee war ca. 197 cm groß und wog 70 kg.
  • Der Mann dürfte zum  Todeszeitpunkt etwa 45 – 50 Jahre alt gewesen sein (Geburtsjahr ca. 1944 bis 1949).
  • John Doe stammt vermutlich aus dem englischsprachigen Raum oder er hat einen Bezug dorthin.
Gesichtsrekonstruktion
So sollte John Doe Nordsee im Jahr 1994 ausgesehen haben.
Wer erkennt John Doe wieder?
Foto: Polizei

Kleidung von John Doe
  • John Doe trug zuletzt eine Krawatte.
  • Diese Krawatte hat die Grundfarbe dunkelblau, mit verschiedenfarbigen Diagonalstreifen.
  • Im Einzelnen zur Farbreihenfolge:
  • Dunkelblau (oder Navyblau) - breiter Streifen,
  • Silbergrau (oder hellgrau) - schmaler Streifen,
  • Braun - dünner Streifen,
  • Gelb-Orange - dünner Streifen,
  • Grün - schmaler Streifen
  • und wieder Dunkelblau (oder Navyblau) - breiter Streifen.
So sah die Krawatte im normalen Zustand aus.
Foto: Polizei

Die Krawatte im Zustand als John Doe aus der Nordsee geborgen wurde.
Foto: Polizei
  • Etikett: „060 T 09 0235/3107 NAVY; PROFESSIONAL DRY CLEAN CONFIER A UN TEINURIER H 2674 CA 01295“ – Rückseite: „100% WOOL/LAINE 7311 321.
Die Vorderseite des Etiketts.
Foto: Polizei

Die Rückseite des Etiketts.
Foto: Polizei

  • John Doe trug ursprünglich schwarze oder dunkelblaue (marineblaue) Herrenslipper, englische Größe 11. Die Slipper wurden in Italien für den englischen Schuhproduzenten Church & Co Ltd. Northampton (England) hergestellt.
Diese Herrenslipper trug John Doe als er aus der Nordsee geborgen wurde.
Foto: Polizei
  • Reparatursohlen der englischen Firma Phillipps (England) und Reparaturabsätze der Firma Dinky Heel PLC, Bristol (England) mit der Aufschrift I.T.S. Jubilee und einer stilisierten Krone
  • Er trug eine dunkelblaue (marineblaue) Stoffhose, aus französischer Produktion und ein hellblaues langärmeliges Oberhemd 

Die Fragen der Kriminalpolizei :
  1. Wer kennt zurückliegend eine Person, auf den diese Beschreibung passen könnte und gegebenenfalls vermisst wird?
  2. Wer erkennt anhand der Gesichtsrekonstruktion eine Person wieder, die eine Ähnlichkeit zu der Gesichtsrekonstruktion hat und möglicherweise vermisst wird oder plötzlich spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld verschwunden ist?
  3. Wer kann Angaben zur Herkunft der Krawatte oder der Schuhe gemacht werden?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Todes?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Sachdienliche Hinweise zu diesem Fall bitte schriftlich an die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland unter Verwendung der E-Mail Adresse unbekannter-toter-vor-helgoland@pi-whv.polizei.niedersachsen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 04421 942-0.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt