BENSHEIM: Vermisst Dionisio Lazaro Ortiz (2016)

 Das Verschwinden von Dionisio Lazaro Ortiz


Was ist Dionisio Lazaro Ortiz zugestoßen und wer könnte dafür verantwortlich gewesen sein?


Ich habe zum ersten mal im Jahr 2016 über das Verschwinden von Dionisio Lazaro Ortiz berichtet. Da die Polizei erneut an die Öffentlichkeit geht, möchte ich auch noch einmal auf den Fall eingehen. Dazu habe ich den alten Beitrag überarbeitet und aktualisiert. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 2016 und der Fall ereignete sich in der Stadt, Bensheim, Hessen. Die Umstände seines Verschwindens sind völlig unklar.

Dionisio Lazaro Ortiz ist seit Juni 2016 spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Der Fall Dionisio Lazaro Ortiz

Der heute 63 Jahre alte Dionisio Lazaro Ortiz verschwand im Jahr 2016 spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld. Die Polizei vermutet, das er Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Was ist über Dionisio Lazaro Ortiz bekannt?

Dionisio Lazaro Ortiz wohnte zuletzt in Bensheim, Hessen. Er war Geschäftsmann und hatte oft mehrere Tausend Euro Bargeld bei sich. Er ist ein absoluter Familienmensch und eine völlig zuverlässige Person. Keiner in seinem Lebensumfeld hält es für möglich, dass er ohne eines Abschieds, einfach freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen hat, um sich abzusetzen und irgendwo anders ein neues Leben zu beginnen. Er hatte drei Kinder und seine Eltern lebten in Spanien, diesen Personen war er stark verbunden und hatte eine enge Beziehung. Er hielt zu allen den Kontakt.

Dionisio Lazaro Ortiz war zuletzt in Bensheim, Hessen, wohnhaft.
Foto: Google

Familie und Freunde beschäftigt sein Verschwinden bis heute

Die Frage, wie und vor allem warum Dionisio Lazaro Ortiz von jetzt auf gleich verschwunden ist, beschäftigt vor allem die Familie und seine Freunde bis heute. Private Anstrengungen herauszufinden, wo sich der Familienvater, Freund und Sohn aufhält oder was ihm zugestoßen sein könnte, führten bisher immer ins Leere.

Die Befragungen

Die Polizei hat seit dem Bekanntwerden des Verschwindens von Dionisio Lazaro Ortiz am 21. Juni 2016 über 50 Befragungen und Vernehmungen durchgeführt.

Fahrzeug entdeckt

Wochen nach seinem Verschwinden wurde am 6. Juli 2016 der schwarze Mercedes Kombi des Vermissten in der Brandenburger Straße im Ortsteil Eberstadt aufgefunden.

Der Fundort des Mercedes von  Dionisio Lazaro Ortiz.
Foto: Polizei

Die Suche

Das angrenzende 300.000 Quadratmeter große Waldgebiet wurde mit einer Vielzahl von Polizeikräften und Spürhunden abgesucht. Auch wurde öffentlich mit Bildern nach Dionisio Lazaro Ortiz gesucht. Gefunden wurde der Gesuchte jedoch bis heute nicht.

Polizei hat Vermisstenfall als Tötungsdelikt eingestuft

Die Polizei schließt einen Suizid aus und ermittelt jetzt wegen eines Tötungsdelikts.

Warum stand der Mercedes im Ortsteil Eberstadt?

Die Frage, warum der schwarze Mercedes Kombi in der Brandenburger Straße in Eberstadt abgestellt wurde, beschäftigt noch immer die Ermittler des Kommissariats 10 in Heppenheim.

Der Mercedes des Vermisstennmit dem Kennzeichen HP-BJ-662.
Foto: Polizei

Hat Dionisio Lazaro Ortiz mit jemanden getroffen?

Hatte er sich im Eberstädter Waldgebiet mit jemandem getroffen?
Ging es um Geldgeschäfte, die aus dem Ruder liefen?
Lazaro Ortiz war Geschäftsmann. Häufig trug er viel Bargeld bei sich. Als die Polizei seinen Mercedes auffand, wurden noch mehrere Tausend Euro aufgefunden.

Die Geldtasche von Dionisio Lazaro Ortiz.
Foto: Polizei  

Die Rekonstruktion der letzten Stunden von Dionisio Lazaro Ortiz

Die Ermittler konnten die letzten Stunden des spurlose Verschwindens von Dionisio Lazaro Ortiz rekonstruieren. Demzufolge schaute Dionisio Lazaro Ortiz am frühen Abend des 21. Juni 2016 die Fußball-Europameisterschaft mit Freunden in einer Gaststätte in Darmstadt-Arheilgen an. An dem Abend wurden zwei Fußballspiele live im Fernsehen übertragen. Das Spiel Nordirland gegen Deutschland sah sich Dionisio Lazaro Ortiz noch um 18.00 Uhr an. Während er sein Top-Spiel, Spanien gegen Kroatien, Anpfiff um 21.00 Uhr, nicht mehr zusammen mit seinen Freunden anschaute.

Der Anruf

Die Ermittler in Heppenheim wissen, dass Dionisio Lazaro Ortiz gegen 20.00 Uhr einen Anruf erhielt und das Lokal verließ. Mit wem Lazaro Ortiz telefonierte, ist bis heute nicht bekannt. Die Kriminalpolizei bittet daher die Person, die an dem Abend mit Dionisio Lazaro Ortiz telefoniert hat, sich dringend zu melden. Die Polizei hofft von ihr weitere Anhaltspunkte zu erhalten.

Weitere Zeugen gesucht

Darüber hinaus werden noch weitere Zeugen gesucht, die zu den Fragen der Ermittler Angaben machen können.

Fragen der Kriminalpolizei:
  1. Wer hat den vermissten Dionisio Lazaro Ortiz am 21. Juni 2016 ab 20 Uhr in den Ortsteilen Arheilgen und Eberstadt gesehen?
  2. Wer weiß, mit wem Dionisio Lazaro Ortiz sich möglicherweise getroffen hat?
  3. Wer kennt den Grund, dieses mögliche Treffen?
  4. Wer weiß, ob Dionisio Lazaro Ortiz geschäftlich oder Privat Ärger, Probleme oder einen Konflikt hatte?
  5. Wem ist der schwarze Mercedes-Kombi mit dem Kennzeichen HP-BJ 662 aufgefallen?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Dionisio Lazaro Ortiz in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Die Ermittler des Kommissariats 10 in Heppenheim haben ein gesondertes Telefon mit Anrufbeantworter geschaltet. Alle Hinweise, auch anonym, können rund um die Uhr unter nachstehender Rufnummer gemeldet werden:

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Heppenheim,
Kommissariat 10, 
unter der
Rufnummer 
06252 706 - 500.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt