NIEDERLANDE/WINSSEN: Der Tod von Winssen Jane Doe (2025)

Der Tod von Winssen Jane Doe

Wer kann etwas zur Identität von Winssen Jane Doe machen?


Im heutigen Beitrag geht es um einen recht aktuellen Fall aus den Niederlanden. Ich werde den Fall auch im Zweitblog veröffentlichen, da es Leute gibt, die nur den Erstblog oder den Zweitblog lesen. Und da ich mich im Zweitblog ausschließlich mit internationalen Kriminalfällen befasse, passt der Fall auch in meinen Zweitblog. Es gibt möglicherweise einen Bezug nach Deutschland, deshalb habe ich den Fall auch hier veröffentlicht. Der Fall hat sich im März 2025 in dem Fluss Waal bei Winssen in der niederländischen Provinz Gelderland ereignet. Bisher konnte die Identität von Jane Doe nicht geklärt werden. Die niederländische Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Die niederländische Polizei konnte bisher die Identität von Winssen Jane Doe nicht klären. 
Der Fall ist seit März 2025 ungelöst. 
Foto: Google 

Die Entdeckung

Am 1. März 2025 wurde bei Winssen, nahe der niederländischen Stadt Nijmegen, unweit der deutschen Grenze, die Leiche einer Frau aus dem Fluss Waal geborgen. [Anm. Winssen ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Gelderland. Es ist das kleinste Dorf der Gemeinde Beuningen und liegt etwa 8 km nördlich von Wijchen. Es liegt südlich des Flusses Waal. Winssen hat 2.160 Einwohner.]
Die genauen Umstände, unter denen sie ins Wasser geriet, sind unbekannt. Jedoch ist es möglich, dass sie ursprünglich in den Rhein in Deutschland in Wasser gelangt war. Von dort aus wurde sie möglicherweise mit der Strömung zum Fundort getrieben, an dem sie entdeckt wurde. Die Waal entspringt aus dem Rhein. Der Fluss durchquert mehrere Städte in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die Tote könnte also weit vor der niederländischen Grenze ins Wasser gelangt sein. Kurz hinter der niederländischen Grenze teilt sich der Rhein in zwei Flussarme auf, darunter in den Fluss Waal. Ob die Frau auch ursprünglich aus Deutschland oder den Niederlanden stammt, ist fraglich. Die Leiche von Winssen Jane Doe wurde geborgen und für weitere forensische Untersuchungen zum zuständigen Rechtsmedizinischen Institut gebracht. 

Der Leichenfundort befindet sich bei Winssen in der niederländischen Provinz Gelderland. 
Foto: Google Maps 

Die Leiche von Winssen Jane Doe wurde am 1. März 2025 im Fluss Waal bei Winssen in der niederländischen Provinz Gelderland entdeckt. Es ist unklar, wo die Frau ursprünglich ins Wasser gelangt ist. Aufgrund der langen Liegezeit im Wasser und der Strömungsverhältnisse könnte sie auch weit vor der niederländischen Grenze [zum Beispiel in Deutschland] ins Wasser gelangt sein.
Foto: Google Maps 

Die Obduktion 

Die Leiche von Winssen Jane Doe wurde vom zuständigen Rechtsmediziner obduziert. Die genaue Todesursache konnte nicht festgestellt werden. Die niederländische Polizei schließt ein Gewaltverbrechen allerdings nicht aus. Der fortgeschrittene Verwesungsprozess deutet auf eine bereits länger andauernde Liegezeit im Wasser hin. Den kriminaltechnischen Ermittlungen zu Folge muss sie irgendwann zwischen Herbst 2024 und vor März 2025 gestorben sein. Die Kleidung der Frau war für die kalte Jahreszeit ungewöhnlich leicht – sie trug lediglich eine Leggings und ein T-Shirt. Dies könnte darauf hindeuten, dass es sich um ein Schlafoutfit handelte.

Was ist noch über Winssen Jane Doe bekannt?
  • Winssen Jane Doe wurde am 1. März 2025 im Fluss Waal bei Winssen in der niederländischen Provinz Gelderland entdeckt. 
  • Die Frau war aufgrund des Verwesungszustands definitiv länger im Wasser. Leider konnte die Liegezeit nicht genauer bestimmt werden. 
  • Winssen Jane Doe wurde wahrscheinlich vor 2010 geboren.
  • Sie war etwa 1,54 m groß und schlank.
  • Winssen Jane Doe hatte dunkles, schulterlanges Haar und ihre Hautfarbe ist unbekannt. 
  • Es gab Auffälligkeiten bei ihren Zähnen, denn der rechte Vorderzahn stand leicht nach hinten versetzt, im linken Unterkiefer fehlte ein Zahn. Dies könnte beim Sprechen oder Lachen des Opfers deutlich sichtbar gewesen sein und ein identitätsrelevantes Merkmal sein. 
  • Außerdem hatte sie wahrscheinlich eine etwa 1 cm lange Narbe an der Halsvorderseite. 
  • Winssen Jane Doe war mit einem rosafarbenen, leicht transparenten T-Shirt mit dem Aufdruck Welcome everyday with positive energy and vibes", einem grauen Top, Größe M, mit Spitzenbesatz [Unterhemd], einer schwarzen Leggings der Größe XS, einer schwarzen Unterhose mit dem Aufdruck "Love to Lounge" bekleidet. 
  • Alle Kleidungsstücke waren von "Primark". Außerdem trug Jane Doe grüne Socken, von denen einer mit sechs rutschfesten Noppen versehen war. Möglicherweise handelte es sich um ein Schlaf-Outfit.
Das rosafarbene, leicht transparente T-Shirt mit dem Aufdruck "Welcome everyday with positive energy and vibes" von Jane Doe. 
Foto: Polizei 

Der Aufdruck des rosafarbenen T-Shirts "Welcome everyday with positive energy and vibes".
Foto: Polizei 

Das graue Top, Größe M, mit Spitzenbesatz [Unterhemd] von Jane Doe. 
Foto: Polizei 


Die grünen Socken von Jane Doe. 
Foto: Polizei 

Einer der grünen Socken hatte sechs rutschfeste Noppen. 
Foto: Polizei 

Aktuelle Einstufung des Falls 

Der Tod von Winssen Jane Doe wurde als verdächtig eingestuft. Der niederländische Polizei ermittelt aktuell aktuell in dem Fall. Auch das Bundeskriminalamt Wiesbaden unterstützt die niederländischen Strafverfolgungsbehörden bei ihren Ermittlungen. Die Ermittler nehmen weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung entgegen. Die Identifizierung von Winssen Jane Doe hat höchste Priorität und ist für alle weiteren Ermittlungen maßgeblich. Jeder Hinweis könnte wichtig sein. Möglicherweise handelt es sich um eine vermisste Frau, allerdings gibt es derzeit keine Vermisstenfälle, die auf ihre Beschreibung passen. 

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann die Frau anhand der Beschreibung oder Kleidung identifizieren?
  2. Wer kennt eine Frau, die seit Herbst 2024 vermisst wird und auf die die Beschreibung zutrifft?
  3. Wer kann Hinweise zur Kleidung geben?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Todes?
  5. Wer hat irgendwann im Zeitraum von Herbst 2024 bis zur Entdeckung im März 2025 im Bereich des Rheins oder im Bereich der Waal verdächtige Beobachtungen gemacht, bezüglich wo die Frau ins Wasser gelangt sein könnte?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Wer Informationen hat, wird gebeten, sich mit den Beamten des Bundeskriminalamtes Wiesbaden unter der Rufnummer 0611 / 55  111 55 in Verbindung zu setzen.
Außerdem kann man sich über die kostenlose Hinweis-Hotline 0800-6070 mit der niederländischen Polizei in Verbindung setzen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

UPDATE/BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Witzig (2020)

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

ÖSTERREICH/TIROL: Der Fall Susi Greiner (2006)