HAMBURG/NIENDORF: Vermisst Axel Fritz Bonin (1997)

Das Verschwinden von Axel Fritz Bonin

Was ist Axel Fritz Bonin zugestoßen?

Nachdem der damals 38-jährige Axel Fritz Bonin am 20. Juni 1997 spurlis verschwand, suchen die Staatsanwaltschaft Kiel und die Ermittlungsgruppe 163 "Cold Cases" nun erneut öffentlich nach Zeugen, die Hinweise zur Tataufklärung geben können. 

Das Verschwinden

Der mittlerweile für tot erklärte Geschädigte verschwand am Freitag, den 20. Juni 1997 in den Nachmittagsstunden. Eigentlich hatte der Geschädigte eine Kurzreise über Berlin, wo er gelegentlich gearbeitet haben soll, in die polnisch/deutsche Grenzstadt Zielona Gora geplant.

Zuletzt wurde er beim Einsteigen in einen dunklen Pkw an seiner Wohnanschrift im Fuhlsbütteler Weg 58 in Hamburg beobachtet. Danach verliert sich seine Spur. 

Fahrzeug aufgefunden

Das ebenfalls seit dem 20. Juni 1997 verschwundene Fahrzeug von Axel Fritz Bonin wurde knapp ein Jahr später, am 13. Mai 1998 in Hamburg-St.Pauli in der Lincolnstraße Höhe der Hausnummern 14 - 16 aufgefunden.
Hierbei handelte es sich um einen weißen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen HH-CR 1132.

Seit Juni 1997 spurlos verschwunden.
Die Polizei vermutet das der Vermisste Opfer eines Verbrechens wurde.
Wer weiß, was mit Axel Fritz Bonin passiert ist?
Foto: Polizei

Dieser weiße VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen HH-CR 1132 war im Besitz des Vermissten. Es wurde ein Jahr nach dem spurlosen Verschwinden von Axel Fritz Bonin in Hamburg St. Pauli aufgefunden.
Foto: Polizei

Beschreibung von Axel Fritz Bonin zum Zeitpunkt seines Verschwindens:

  • Er war 192 cm groß und von kräftiger Statur.  
  • Er hatte kurze dunkle Haare und eine 3 cm lange Narbe oberhalb des linken Auges. 

Die bisherigen Ermittlungen der Polizei Hamburg führten nicht zur Tataufklärung. 
Aus Sicht der Ermittler besteht der Verdacht das Axel Fritz Bonin ermordet wurde.

Erneuter Aufruf der Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft und die Cold Cases-Ermittler wenden sich nun erneut an die Öffentlichkeit, um neue Informationen zu erlangen und Unstimmigkeiten oder Widersprüche damaliger Zeugen aufzuklären.

Die Ermittler fragen darum:
  1. Wer kann Angaben zur Person, zum Beruf und zum Umfeld des Geschädigten machen? 
  2. Wer kann Angaben zum weiteren Verbleib des Geschädigten machen?
  3. Wer kann Angaben zum möglichen Tatmotiv machen?
  4. Wer beobachtete das Abstellen des PKW im Mai 1998 in der Lincolnstraße?
  5. Wer kann Angaben zu einem mutmaßlichen Täter machen?

Zeugen werden gebeten, sich an das Hinweistelefon der Polizei Hamburg (040-4286 56789) oder an jede Polizeidienststelle zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt