STOLZENAU: Vermisst Elke Kerll (1969)

Das Verschwinden von Elke Kerll

Polizei sucht Zeugen im Fall Kerll

1969 verschwindet die 15-jährige Elke Kerll aus Stolzenau spurlos. Lange galt sie als vermisst. Heute sind sich die Ermittler jedoch sicher: Sie wurde Opfer eines Verbrechens. Eine Mordkommission hat den Fall übernommen.



Ermordet? Was ist mit Elke Kerll passiert?
Foto: Polizei 

Der Discoabend

Am Samstagabend, dem 13. Dezember 1969 wollte die 15-jährige Elke Kerll in die 20 km entfernte Disco in Nienburg. Ihr Vater äußerte Bedenken. Schließlich sollte sie am nächsten Morgen bei ihrer Praktikumsstelle in einem Kinderheim sein. Doch sie ließ sich auch nicht von ihren Plänen abbringen.


Diskothek "Schaumburg" im Jahr 1969. Elke und Ihre Freunde trafen sich regelmäßig dort.
Foto: Polizei 

Kurz darauf stand Elke Kerll an der Straße und hielt den Daumen raus: Sie wollte trampen, ihre Eltern wussten nichts davon. Sie hatte Glück und wurde relativ schnell mitgenommen. Ihr erstes Ziel war die Diskothek „Schauburg“, in der sie sich öfter aufhielt. 

Der Streit

Wegen eines anderen Mädchens kam es an diesem Abend zu einem Streit mit ihrem Freund. Doch die beiden versöhnten sich schnell wieder. Elke Kerll und ihre Freundinnen besuchten in den folgenden Stunden noch den „Scandia-Club“ in Nienburg. Anschließend ließ sie sich von einem jungen Mann nach Holtorf fahren. Dort wollte sie gemeinsam mit ihrem Freund bei einem Bekannten übernachten.

Die Vermisstenanzeige bei der Polizei

Am nächsten Morgen verabschiedete Elke sich gegen 8 Uhr von ihrem Freund. Bei der Polizei gab er später an, dass sie nach Loccum zu ihrer Praktikumsstelle trampen wollte. Seitdem ist sie verschwunden. Elke Kerlls Eltern erstatten Vermisstenanzeige. Bald stanf die Vermutung im Raum, die 15-Jährige sei abgehauen. Die Ermittlungen wurden schließlich eingestellt.

Hinweise auf Verbrechen

Für Polizei und Staatsanwaltschaft ergibt sich heute aber ein anderes Bild. Es gibt Hinweise darauf, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. So wurde zwei Wochen nach ihrem Verschwinden die Kette gefunden, die Elke an ihrem letzten Abend getragen hatte.


Elke Kerlls Kette mit Anhänger.
Foto: Polizei 

Das Schmuckstück, an dem ein Medaillon hing, lag auf dem Tanzboden der Diskothek Schauburg. Hätte sie es selbst hier verloren, hätte es eigentlich viel früher gefunden werden müssen. 
Hat es vielleicht jemand nachträglich hier „entsorgt“?

Personenbeschreibung (zum Zeitpunkt des Verschwindens):
  • Elke Kerl war im Dezember 1969 fast 16 Jahre alt.
  • Sie war 1,60 m groß, war
  • schlank und hatte dunkle kurze Haare.
  • Als sie zuletzt gesehen wurde war sie bekleidet mit einem grünen Wollmantel und einer grünen Hose. 
  • Zudem trug sie schwarze Schuhe mit roten Streifen.
  • In dem Medaillon an ihrer Kette befanden sich eine kleine Kastanie und einige Pfennigstücke – möglicherweise aber auch noch ein Bild. 

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Elke Kerll gekannt und sich noch nicht bei der Polizei gemeldet?
  2. Wer kannte sie oder ihre Freunde aus der Diskothek Schauburg?
  3. Wer hat einen Bezug zum Schülerheim Kortendiek in Loccum, in dem Elke Kerll als Praktikantin tätig war?
  4. Wer ist zum damaligen Zeitraum in der Region um Nienburg getrampt und hat dabei möglicherweise schlechte Erfahrungen oder auffällige Beobachtungen gemacht?
  5. Wer kann sonstige Angaben zu ihrem Verschwinden machen?

Hinweise bitte an die Polizei Stolzenau unter der Rufnummer 05761 / 92060 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt