KARLSRUHE: Vermisst Johannes Bernhard (2011)
Das Verschwinden von Johannes Bernhard
Was ist mit Johannes Bernhard passiert?
Ich habe bereits mehrfach über diesen Vermisstenfall berichtet. Das letzte Mal habe ich im Jahr 2017 über den Fall berichtet. Ich möchte immer, wenn ich Zeit habe, ältere Beiträge verbessern, aktualisieren und an das gewohnte Format anpassen. Leider habe ich für diese Arbeit immer nur sehr wenig Zeit, daher geht es nur langsam voran. Im heutigen Beitrag geht es um einen Missing Cold Case aus dem Jahr 2011. Der Fall ereignete sich in Karlsruhe-Hagsfeld, Baden-Württemberg. Bis heute ist der Verbleib von Johannes Bernhard und die Umstände seines Verschwindens völlig unklar.
Das Verschwinden von Johannes Bernhard ist seit 2011 ungelöst. Was ist mit Johannes Bernhard passiert? Foto: Polizei |
Der Fall Johannes Bernhard
Johannes Bernhard wurde am 11. Januar 1987 in Schiltach im Landkreis Rottweil [Baden-Württemberg] geboren. Er hat noch eine Schwester namens Anna. Johannes hatte eine glückliche Kindheit. Die Kinder der Familie Bernhard wurden liebevoll erzogen und Johannes entwickelte sich bis zu seinem 12. Lebensjahr ganz normal. Das änderte sich, als die Familie im Jahr 1998 nach Karlsruhe zog. Der damals 12-jährige Johannes Bernhard eckte in der Schule an und fing an, gegen alles und jeden zu rebellieren.
Kontakt mit Drogen
Als die Familie Bernhard schließlich nach Karlsruhe zog, kam Johannes Bernhard in Kontakt mit Drogen. Er nahm Drogen und bewegte sich in der Techno-Szene. Johannes Leben befand sich in einer Abwärtsspirale. Mit 22 Jahren lernte Johannes seine große Liebe Bella kennen. Auch sie konsumierte Drogen. Die beiden kamen zusammen und beide beeinflussten sich im Bereich Drogen negativ. Sonst waren Johannes und Bella ein ganz normales junges Paar. Sie wohnten zusammen in einer Mietwohnung in der Hallesche Allee 14 in Karlsruhe-Hagsfeld.
Johannes Bernhard lebte bis zu seinem Verschwinden mit seiner Freundin in der Hallesche Allee 14 in Karlsruhe-Hagsfeld. Foto: Google Maps |
Besuch von einem Freund
Ein Freund von Johannes besuchte den 25-jährigen Johannes Bernhard noch am 23. Dezember 2011. Johannes verhielt sich ganz normal und sein Verschwinden war an diesem Tag noch überhaupt kein Thema.
Der Streit und das Verschwinden
Am 24. Dezember 2011 kam es zum Streit zwischen Johannes Bernhard und seiner Freundin Bella in der gemeinsamen Wohnung in Karlsruhe-Hagsfeld. Der Grund für diesen Streit waren Drogen. Offenbar ging es darum, den Drogenvorrat für die Weihnachtsfeiertage aufzustocken. Der offenbar psychisch angeschlagene Johannes verließ wutentbrannt die gemeinsame Wohnung mit unbekanntem Ziel und kehrte nicht mehr dorthin zurück.
Johannes Bernhard verließ am 24. Dezember 2011 die gemeinsame Wohnung in der Hallesche Allee 14 in Karlsruhe-Hagsfeld und kehrte danach nicht wieder zurück. Foto: Google Maps |
Bei der Polizei als vermisst gemeldet
Da Johannes nach dem Verlassen seiner Wohnung weder Kontakt zu Bekannten oder Freunden noch Verwandten hatte, erstatteten die besorgten Angehörigen schließlich eine Vermisstenanzeige.
Die Ermittlungen und die Suche
Da sich Johannes Bernhard auch bis zum 18. Januar 2012 bei niemandem gemeldet hatte und weiterhin spurlos verschwunden blieb, nahm die Polizei in Karlsruhe schließlich die Ermittlungen auf. Zwar führten auch die durchgeführten polizeilichen Überprüfungen nicht auf die Spur des Vermissten.
Umhängetasche entdeckt
Doch am 17. Januar 2012 haben Müllwerker auf einem Parkplatz in der Gerwigstraße hinter dem EnBW-Gebäude die Umhängetasche des Vermissten entdeckt. Darin waren der Geldbeutel mit Ausweis und Medikamente. Seitdem führten jedoch alle Spuren ins Leere. Bella [Johannes Freundin im Jahr 2011] starb im Jahr 2015 an den Folgen ihres Drogenmissbrauchs. Damit war die letzte Verbindung zu Johannes Bernhard auch zerrissen. Was mit Johannes Bernhard passiert ist und ob er noch lebt, ist völlig unklar. Die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens sind ebenfalls völlig unklar.
Am 17. Januar 2012 wurde auf dem Parkplatz in der Gerwigstraße in Karlsruhe, die Umhängetasche von Johannes Bernhard entdeckt. Wie lange sie sich dort befunden hat, ist unklar. Foto: Google Maps |
Die Umhängetasche von Johannes Bernhard. Foto: Polizei |
Beschreibung von Johannes Bernhard
- Johannes Bernhard wurde am 11. Januar 1987 in Schiltach im Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg geboren.
- Er lebte bis zu seinem Verschwinden mit seiner Freundin in der Hallesche Allee 14 in Karlsruhe-Hagsfeld.
- Er verschwand am 24. Dezember 2011 spurlos aus seinem gewohnten Lebensumfeld.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 25 Jahre alt.
- Johannes Bernhard ist 1,72 m groß und von schlanker Statur.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens hatte er dunkelbraune, kinnlange Haare und blaue Augen.
- Auffällig sind die von ihm an beiden Armen getragenen zahlreichen verschiedenartigen Armbänder sowie ein durch mehrere fehlende Zähne zum Ausdruck kommender schlechter Gebisszustand.
- Über seine Kleidung ist nichts bekannt.
Wo ist Johannes Bernhard? Foto: Polizei |
Die Nachwirkungen
Im Jahr 2017 wurde der Fall auch in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorgestellt. Es gingen auch einige Hinweise ein, die aber nicht zum Auffinden von Johannes Bernhard führten. Er gilt bis heute als vermisst.
Heute wäre Johannes Bernhard 36 Jahre alt.
Aktuelle Einstufung des Falls
Johannes Bernhard wurde als vermisste und gefährdete Person eingestuft. Die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens sind völlig unklar. Aktuell wird nicht aktiv in dem Fall ermittelt. Die Polizei sucht aber weiterhin nach Hinweisen auf den Verbleib von Johannes Bernhard. Die Polizei ist auf neue Hinweise angewiesen, um neue Ermittlungen anzustoßen.
Fragen der Ermittler:
- Wer hat Johannes Bernhard am 24. Dezember 2011 gesehen oder gesprochen?
- Wer hat nach dem 24. Dezember 2011 mit Johannes Bernhard Kontakt gehabt?
- Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
- Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Johannes Bernhard?
- Wer weiß, ab wann sich die Umhängetasche von Johannes Bernhard auf einem Parkplatz in der Gerwigstraße hinter dem EnBW-Gebäude befunden hat?
- Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Johannes Bernhard in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Wer Informationen zu diesem Fall hat, wird gebeten, sich an das Polizeipräsidium Karlsruhe
Kriminalinspektion 1 – Dezernat 1.1 unter der Rufnummer 0721/666-5555 oder per E-Mail zu wenden.
Kriminalinspektion 1 – Dezernat 1.1 unter der Rufnummer 0721/666-5555 oder per E-Mail zu wenden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen