BERLIN: Vermisst Aleph Christian von Fellenberg Palma (2025)
Das Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg Palma
1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden/Untertauchen"
Was ist mit Aleph Christian von Fellenberg Palma passiert?
Im heutigen Beitrag geht es um einen deutsch-chilenischer Geschäftsmann, der während einer Geschäftsreise in Berlin verschwunden ist. Der Fall stammt aus dem April 2025 und hat sich in Berlin-Mitte ereignet. Ich habe zum ersten Mal nach Ostern 2025 von dem Fall gehört, da kurz nach Bekanntwerden des Verschwindens von Aleph Christian von Fellenberg Palma überall in den Medien über den Fall berichtet wurde. Nun, rund acht Monate später, scheint es kaum Bewegung in dem Fall zu geben, deshalb möchte ich den Fall hier aufgreifen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auf den Fall aufmerksam machen. Bis heute ist der Verbleib von Aleph Christian von Fellenberg Palma ungeklärt.
![]() |
| Das Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg Palma ist seit April 2025 ungeklärt. Was ist mit Aleph Christian von Fellenberg Palma passiert? Foto: Polizei |
Der Fall Aleph Christian von Fellenberg Palma
Aleph Christian von Fellenberg Palma wurde im Jahr 1992 als Sohn von Marisol Palma Behnke geboren. Über den Vater ist nichts bekannt. Über die Person Aleph Christian von Fellenberg Palma und über den Fall gibt es nur sehr wenige Informationen. Der 33-jährige Aleph Christian von Fellenberg Palma hat seinen Lebensmittelpunkt in Chile, wo auch seine Mutter lebt. Sie stammt ursprünglich aus Chile und arbeitet in Santiago de Chile als Kunsthistorikerin.
Aleph hat die deutsche und die chilenische Staatsangehörigkeit. Als Kind lebte er einige Zeit gemeinsam mit seiner Familie in Berlin im Stadtteil Prenzlauer Berg. Aleph Christian von Fellenberg Palma hat seit einigen Jahren sehr erfolgreich eine Personalvermittlung betrieben. Die Agentur mit Sitz in Chile und Kolumbien, vermittelte Arbeitskräfte aus Lateinamerika nach Europa.
![]() |
| Aleph Christian von Fellenberg Palma ist ein erfolgreicher deutscher-chilenischer Geschäftsmann. Foto: Polizei |
Die Geschäftsreise
Der 33-jährige Christian von Fellenberg Palma reiste im April 2025 für eine Geschäftsreise nach Deutschland. Seit dem 15. April 2025 hielt er sich in Berlin auf. Während seiner Geschäftsreise lebte er im Hotel Hilton Berlin in der Anton-Wilhelm-Amo-Straße 30 in Berlin-Mitte. Am 20. April 2025 [Ostersonntag] hatte er letztmals Kontakt zu seiner Mutter in Chile.
![]() |
| Aleph Christian von Fellenberg Palma lebte während seiner Geschäftsreise im Hotel Hilton Berlin in der Anton-Wilhelm-Amo-Straße 30 in Berlin-Mitte. Foto: Google Maps |
Das Verschwinden
Danach konnte sie ihn nicht mehr erreichen. Natürlich hat sie versucht Aleph auch über das Hotel zu erreichen, aber es stellte sich heraus, dass er das Hotel am Abend des 20. April 2025 verlassen hatte und seitdem nicht mehr in das Hotel zurückgekehrt war. Als die Mutter davon erfuhr, reiste sie sofort nach Berlin, um nach ihrem Sohn zu suchen. Am 22. April 2025 meldete Marisol Palma Behnke ihren Sohn offiziell bei der Berliner Polizei als vermisst und verteilte in der Stadt Flyer mit der Beschreibung von Aleph Christian von Fellenberg Palma. Sie hoffte auf Hinweise von Zeugen, die ihren Sohn irgendwo gesehen haben.
![]() |
| Marisol Palma Behnke flog umgehend von Santiago de Chile nach Berlin und suchte nach ihrem Sohn. Foto: Google |
Die Ermittlungen
Die Berliner Polizei nahm das Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg Palma sehr ernst und leitete umgehend erste polizeiliche Maßnahmen ein. Die Beamten fuhren zum Hotel und ließen sich das Zimmer mit seinen persönlichen Gegenständen zeigen. Es stellte sich heraus, dass Aleph Christian von Fellenberg Palma unter anderem zwei Handys, beide Reisepässe [deutsch & chilenisch], eine goldene Rolex-Armbanduhr und etwa 2000 Euro Bargeld in seinem Hotelzimmer zurückgelassen hatte. Er hat nur sein Portemonnaie samt Kreditkarten mitgenommen.
Besuch im Privatclub Soho House Berlin
Den Ermittlern der Berliner Polizei gelang es, die letzten Schritte von dem 33-jährigen Aleph Christian von Fellenberg Palma am 20. April 2025 zu rekonstruieren. Die Ermittler fanden heraus, dass Aleph Christian von Fellenberg Palma den Privatclub Soho House Berlin in der Torstraße 1 in Berlin-Mitte besucht hat. [Anm. Das Soho House Berlin in der Torstraße 1 (an der Ecke zur Prenzlauer Allee) ist ein exklusiver privater Member-Club, der sich an Kreative aus Medien, Kunst und Journalismus richtet und neben Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten auch eine Dachterrasse mit Pool, Restaurants und Bars bietet, mit einem Schwerpunkt auf exklusiven Zugang und eine entspannte, aber anspruchsvolle Atmosphäre. Die "Every House"-Mitgliedschaft ermöglicht Mitgliedern den Zutritt zu allen Soho House Clubs weltweit. Der Preis hierfür beträgt 1.800 Euro im Jahr. Für die weltweite Mitgliedschaft zahlen unter 27-Jährige 900 Euro im Jahr.] Nach seinem Besuch im Privatclub Soho House Berlin kehrte Aleph Christian von Fellenberg Palma gegen 18.30 Uhr ins Hotel Hilton Berlin am Gendarmenmarkt zurück. Offenbar ging er dort in den Räumen des Hotels trainieren. Später verließ er das Hotel erneut, vermutlich gegen 22.00 Uhr und kehrte nicht wieder ins Hotel zurück. Seitdem ist sein Verbleib ungeklärt. Sein Mobiltelefon ist seit dem 20. April 2025 um 23.00 Uhr nicht mehr in Betrieb.
![]() |
| Aleph Christian von Fellenberg Palma hat am 20. April 2025 den Privatclub Soho House Berlin in der Torstraße 1 in Berlin besucht. Foto: Google Maps |
![]() |
| Das Soho House Berlin in der Torstraße 1 [an der Ecke zur Prenzlauer Allee] in Berlin. Hier traf sich Aleph Christian von Fellenberg Palma mit einem Bekannten. Foto: Google Maps |
Die Suche
Die Berliner Polizei führte intensive Suchmaßnahmen durch und ging auch mit dem Fall an die Öffentlichkeit. Es kamen auch Polizeihunde bei der Suche zum Einsatz.
Auch die Angehörigen suchten mit der Hilfe von Freiwilligen, der Öffentlichkeit und über die sozialen Medien nach Hinweise auf den Verbleib von Aleph Christian von Fellenberg Palma, doch er blieb weiterhin spurlos verschwunden.
Smartwatch gefunden
Etwa zwei Wochen nach dem Verschwinden wurde die Smartwatch von Aleph Christian von Fellenberg Palma entdeckt. Ein Polizeihund hat die Smartwatch im Bereich Tiergarten nahe der Siegessäule [Berlin] gefunden. Die Smartwatch trug der Vermisste wohl am Handgelenk und war dann zuletzt in der Funkzelle Siegessäule eingeloggt. Aleph hat wohl noch eine WhatsApp an einen Freund geschrieben. Ob das ein Hinweis auf seinen Verbleib ist, blieb unklar. Bei der Polizei gingen nach der Berichterstattung in den Medien mehrere Dutzend Hinweise ein, bisher konnte jedoch keine heiße Spur bestätigt werden.
![]() |
| Im Berliner Tiergarten nahe der Siegessäule wurde die Smartwatch von Aleph Christian von Fellenberg Palma zwei Wochen nach seinem Verschwinden von einem Polizeihund gefunden. Foto: Google Maps |
Was passierte im Privatclub Soho House Berlin?
Die Polizei möchte gerne wissen, was genau am 20. April 2025 im Privatclub Soho House Berlin passiert ist. Er traf sich dort mit einem Bekannten.
Die Polizei und Marisol Palma Behnke möchten wissen, was Aleph Christian von Fellenberg Palma dort noch gemacht hat, mit wem er gesprochen hatte oder zu wem er allgemein Kontakt hatte.
Seine Mutter hat am Ostersonntag [20. April 2025] noch mit ihm gesprochen, er hat am Telefon wie üblich gescherzt und verhielt sich ganz normal. Später habe er ihr aus dem Privatclub Soho House Nachrichten geschickt, als er dort eine Prominente [Heidi Klum] entdeckte. Es gibt wohl einen Hinweis, dass Aleph Christian von Fellenberg Palma im Privatclub Soho House Berlin Kontakt zu Escortdamen hatte. Ob dies tatsächlich stimmt und dies ein Hinweis auf seinen Verbleib sein könnte, ist unklar.
![]() |
| Wer hatte im Soho House Berlin Kontakt zu Aleph Christian von Fellenberg? Foto: Google |
Die Theorien
Das Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg Palma ist weiterhin ungeklärt. Es gibt jedoch einige Theorien darüber, was mit ihm passiert sein könnte. Dies sind eher Erklärungsansätze, da es kaum handfeste Beweise gibt.
Ist Aleph Christian von Fellenberg Palma freiwillig verschwunden und untergetaucht?
Bei Vermisstenfällen wird diese Möglichkeit immer in Betracht gezogen und überprüft. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Aleph Christian von Fellenberg Palma sein freiwilliges Verschwinden oder Untertauchen geplant hat. Es wird angenommen, dass Aleph beim Verlassen des Hotels sein Portemonnaie und Kreditkarten dabei hatte, weil sie später nicht im Hotelzimmer gefunden wurden. Es gibt einige Anhaltspunkte die gegen ein freiwilliges Verschwinden sprechen, denn Aleph Christian von Fellenberg Palma hat 2.000 Euro Bargeld, seine beiden Reisepässe, seine beiden Mobiltelefone und seine Rolex-Armbanduhr im Hotelzimmer zurückgelassen. Auch hat er seine Kleidung und andere persönliche Gegenstände im Hotelzimmer zurückgelassen. Auch wenn Aleph Christian von Fellenberg Palma sicherlich über die finanziellen Mittel verfügt, um sich ein freiwilliges Verschwinden zu finanzieren, gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass er sein Verschwinden im Vorfeld geplant hat. Wenn er tatsächlich verschwinden wollte, dann hätte er doch zumindest das Bargeld, seine Rolex-Armbanduhr und seine Pässe mitgenommen. Er hat jedoch seine Kreditkarten mitgenommen, die nach seinem Verschwinden nicht mehr benutzt wurden. Und Kreditkarten sind bei einem freiwilligen Versch/Untertauchen eine schlechte Wahl, weil man jeden Zahlvorgang zurückverfolgen kann. Aleph Christian von Fellenberg Palma hatte auch für seine Zeit in Deutschland vorab diverse feste geschäftliche Termine vereinbart. Es gibt auch keine Anzeichen, die ein freiwilliges Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg Palma erklären könnten. Er hatte weder finanzielle oder geschäftliche Probleme. Im Gegenteil, er war sehr erfolgreich und liebte seinen Beruf und sein Leben. Er hat zu seiner Familie, insbesondere zu seiner Mutter Marisol, eine sehr enge Verbindung. Seine Angehörigen schließen ein freiwilliges Verschwinden komplett aus. Es ist nichts bekannt, dass Aleph Christian von Fellenberg Palma sich in einer psychischen Ausnahmezustand befunden hat. Natürlich können wir nicht in den Kopf von Aleph Christian von Fellenberg Palma gucken, aber aktuell scheint ein freiwilliges Verschwinden doch eher ausgeschlossen.
2. Theorie "Unfall oder Notlage"
Ist Aleph Christian von Fellenberg Palma verunglückt oder befindet er sich in einer Notlage?
Auch diese Möglichkeit wird bei Vermisstenfällen in Betracht gezogen und überprüft. Seine Mutter Marisol äußerte die Möglichkeit, dass Aleph vielleicht verwirrt durch die Stadt laufen lassen könnte, möglicherweise orientierungslos oder mit einer Art von Gedächtnisverlust. Es wurde auch spekuliert, dass Aleph Christian von Fellenberg Palma Opfer von Substanzverabreichung geworden sein könnte, beispielsweise mit Drogen, Medikamente oder K.O.-Tropfen und er deshalb orientierungslos durch die Stadt laufen oder sogar gestorben sein könnte [Überdosis]. Wenn dann müssten ihm diese Substanzen verabreicht worden sein, denn Aleph Christian von Fellenberg seit laut seiner Familie weder ein Partymensch noch Drogenkonsument gewesen. Seine Familie sagte, dass er Drogen generell abgelehnt habe.
Es gibt aber einen interessanten Hinweis einer Zeugin, die sich bei Marisol Palma Behnke gemeldet hat. Diese Zeugin gab an, dass Aleph Christian sich im Berliner Ortsteil Tiergarten aufgehalten haben könnte. Die Zeugin sagte, dass sie ihn im Großen Tiergarten getroffen habe. Er habe sie nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. Die Frau beschrieb, dass der junge Mann eine Art Lager auf einer Wiese aufgeschlagen hatte und Tai-Chi-Übungen machte. Diese Übungen kennt Marisol Palma Behnke von ihrem Sohn.
Der Zeugin sei die gepflegte Erscheinung und die höfliche Art des Mannes aufgefallen, aber auch sein verwirrter Zustand. Der Frau war sofort klar, dass sie nicht mit einem Obdachlosen gesprochen hat. Auch die Beschreibung passte zu Aleph.
![]() |
| Vom Hotel Hilton Berlin ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Berliner Tiergarten. Der Berliner Tiergarten ist nochmal in kleinere Parks und Areale unterteilt. Foto: Google Maps |
Die Möglichkeit eines Unfalls bzw. Unglücksfalls [z. B. Sturz, Hilflosigkeit, Ertrinken etc.] lässt sich nicht ausschließen, insbesondere wenn er orientierungslos oder unter Einfluss von irgendwelchen Substanzen stand. Allerdings gibt es laut Polizei keine Spuren, die auf eine Unglücksursache hindeuten würden. Auch wurde keine unbekannte Person in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert oder eine unbekannte Leiche gefunden, die auf die Beschreibung von Aleph Christian von Fellenberg Palma passen könnte. Trotzdem halte ich einen Unfall oder eine medizinische Notlage weiterhin für möglich. Wenn die Aussage der Zeugin stimmt, dann war Aleph Christian von Fellenberg Palma irgendwie ein bisschen verwirrt und ich schließe nicht aus, dass er in einer Art medizinischen Notlage oder in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hat und ihm etwas zugestoßen ist. [Anm. Ich halte die Aussage der Zeugin für glaubhaft, da die Smartwatch im Bereich Tiergarten nahe der Siegessäule gefunden wurde.]
3. Theorie "Verbrechen/Entführung"
Ist Aleph Christian von Fellenberg Palma Opfer eines Verbrechens geworden und wurde er entführt?
Aufgrund der Umstände seines Verschwindens und der hohen Kriminalitätsrate in Berlin, sollte auch diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden. An eine klassische Entführung kann ich nicht glauben, da es keine Geldforderungen an seine Familie gibt oder hohe Geldbeträge über die Kreditkarten abgehoben oder überwiesen wurden.
Die Sache mit den Escortdamen lässt mir keine Ruhe. Ich frage mich, ob dies möglicherweise mit seinem Verschwinden in Zusammenhang stehen könnte? Ein Verbrechen halte ich zwar möglich, aber es gibt keine Spuren oder Hinweise, die in diese Richtung weisen. Es gibt bislang jedoch auch keine konkreten Hinweise auf Gewalt oder mögliche Täter.
Fazit:
Es ist schwer diesen Vermisstenfall richtig zu bewerten, da es nicht genügend Informationen über die Umstände seines Verschwindens gibt. Die Polizei hat viele Aufnahmen von Überwachungskameras gesichert, gesichtet und ausgewertet. Auf keiner der Aufnahmen befand sich Aleph Christian von Fellenberg Palma und zeigte, wohin er ging. Es gibt keinen verlässlichen Hinweis auf seinen Aufenthaltsort nach dem Verlassen des Hotels. Es ist aber interessant und unverständlich, warum das Hotel laut der Familie von Aleph die Aufnahmen ihrer Überwachungskameras verweigert hat. Ich vermute, dass es am Datenschutz liegt und das Hotel seine Gäste schützen will. Trotzdem ist das Verhalten des Hotels bei so einem Vermisstenfall unverständlich, sofern die Aussagen der Familie stimmen.
Der Fall von Aleph Christian von Fellenberg Palma bleibt äußerst mysteriös und bedrückend — besonders, weil er in einer Großstadt wie Berlin scheinbar spurlos verschwinden konnte, obwohl persönliche Gegenstände zurückblieben und Familie und Polizei intensiv suchen. Auch ein dreiviertel Jahr nach dem Verschwinden gibt es keine belastbaren Hinweise auf seinen Verbleib — weder in Richtung eines freiwilligen Untertauchens, noch eines kriminellen Zwischenfalls, noch eines Unfalls.
Die plausibelste Annahme ist derzeit, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist, wie beispielsweise ein Unfall, eine Notlage oder ein Unglücksfall, der durch Dritte verursacht wurde. Auch ein freiwilliges Verschwinden oder ein Verbrechen können nicht ausgeschlossen werden. Beide Szenarien erscheinen angesichts der Umstände [zurückgelassene Wertgegenstände, keine Vorzeichen in seinem Leben, familiäre Bindungen] doch eher unwahrscheinlich.
Der Fall bleibt vorerst weiterhin ungeklärt. Ohne neue, belastbare Hinweise [ z. B. Videoaufnahmen, glaubhafte Zeugenaussagen, Funde] sehe ich persönlich nur eine sehr geringe Chance, dass der Fall aufgeklärt werden kann. Ich wünsche mir, dass meine Prognose über die Chancen auf Aufklärung des Falls nicht stimmt und die Familie endlich Antworten bekommt, was mit Aleph passiert ist.
Beschreibung von Aleph Christian von Fellenberg Palma
- Aleph Christian von Fellenberg Palma wurde 1992 geboren.
- Er ist ein deutscher-chilenischer Geschäftsmann, der während einer Geschäftsreise in Berlin verschwunden ist.
- Aleph Christian von Fellenberg Palma hielt sich ab dem 15. April 2025 in Berlin auf.
- Er lebte in dieser Zeit im Hotel Hilton Berlin in der Anton-Wilhelm-Amo-Straße 30 in Berlin-Mitte. Das Hotel befindet sich direkt am Gendarmenmarkt.
- Aleph Christian von Fellenberg Palma hatte am 20. April 2025 [Ostersonntag] letztmals Kontakt zu seiner Familie in Chile.
- Er verließ das Hotel Hilton Berlin am Abend des 20. April 2025 gegen 22.00 Uhr in unbekannte Richtung.
- Seitdem ist er spurlos verschwunden. Er ließ 2.000 Euro Bargeld, eine goldene Rolex-Armbanduhr, seine beiden Pässe [deutscher und chilenischer Pass], persönliche Dokumente und Kleidung in seinem Hotelzimmer zurück.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Aleph Christian von Fellenberg 33 Jahre alt.
- Er hat die deutsche und die chilenische Staatsangehörigkeit.
- Er ist ca. 186 cm groß und hat eine schlanke Statur.
- Er hat braune Augen und dunkelbraune Haare mit blondiertem Oberhaar.
- Seine Bekleidung ist unbekannt. Er führte vermutlich sein Portemonnaie und seine Kreditkarten mit.
- Wahrscheinlich trug er zunächst auch noch seine Smartwatch. Die Smartwatch wurde zwei Wochen nach seinem Verschwinden im Berliner Tiergarten nahe der Siegessäule gefunden.
![]() |
| Was ist mit Aleph Christian von Fellenberg Palma passiert? Foto: Google |
Die Nachwirkungen
Die Familie von Aleph Christian von Fellenberg Palma lebt seit einem dreiviertel Jahr in Ungewissheit, was mit ihm passiert ist.
Diese Ungewissheit belastet nicht nur die Familie, sondern auch die Beobachter.
Ich wünsche der Familie und allen Freunden von Aleph Christian von Fellenberg Palma von ganzem Herzen alles Gute und viel Kraft. Ich hoffe, dass der Fall mit Veröffentlichung des Beitrags neue Aufmerksamkeit bekommt und sich neue Hinweise ergeben.
Aktuelle Einstufung des Falls
Aleph Christian von Fellenberg Palma wird als vermisste und gefährdete Person eingestuft. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall noch nicht abgeschlossen. Die Polizei ist weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Jeder Hinweis könnte wichtig sein.
Die Belohnung
Die Familie hat für Informationen eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt, die zur Auffindung von Aleph Christian von Fellenberg Palma oder zur Aufklärung des Falls führen.
Fragen der Ermittler:
- Wer hat Aleph Christian von Fellenberg Palma am 19. April 2025 gesehen oder hat mit ihm Kontakt gehabt?
- Wer hat mit Aleph Christian von Fellenberg Palma am 20. April 2025 Kontakt gehabt?
- Wer hat Aleph Christian von Fellenberg Palma am Abend des 20. April 2025 [Ostersonntag] gegen 22.00 Uhr beim Verlassen des Hotels Hilton Berlin in der Anton-Wilhelm-Amo-Straße 30 in Berlin-Mitte gesehen? Wer weiß in welche Richtung er lief?
- Wer hat Aleph Christian von Fellenberg Palma am Abend des 20. April 2025 nach 22.00 Uhr allein oder in Begleitung gesehen?
- Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
- Wer hat Aleph Christian von Fellenberg Palma am 20. April 2025 im Bereich des Berliner Tiergartens in Berlin-Mitte gesehen? Möglicherweise war er verwirrt oder hat sich anderweitig auffällig verhalten.
- Wer hat andere Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg Palma in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Aleph Christian von Fellenberg Palma?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Hinweise nimmt die Vermisstenstelle des Landeskriminalamts Berlin in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten unter der Rufnummer (030) 4664-912444 oder per E-Mail an LKA124Hinweise@polizei.berlin.de entgegen. Außerhalb der Bürodienstzeiten wenden Sie sich bitte an jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache. Sollte sofortiges polizeiliches Handeln erforderlich sein, so wählen Sie bitte den polizeilichen Notruf unter der Telefonnummer 110.
Hinweise können auch an die Familie von Aleph Christian von Fellenberg Palma unter missing.aleph@proton.me weitergegeben werden.








%20(5).jpeg)





.jpeg)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen