TAMM: Vermisst Eleonore Schneeweiß (1984)

Das Verschwinden von Eleonore Schneeweiß 

Was ist mit Eleonore Schneeweiß passiert?

Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall, der sich vor fast vier Jahrzehnten ereignet hat. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1984 und ereignete sich in Tamm, im Kreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen.

Das Verschwinden von Eleonore Schneeweiß ist seit 1984 ungeklärt.
Was ist Eleonore Schneeweiß zugestoßen?
Foto: Polizei 

Der Fall Eleonore Schneeweiß 

Eleonore Schneeweiß wurde im Jahr 1949 geboren. Im Jahr 1984 war Eleonore Schneeweiß 35 Jahre alt und lebte in Tamm, im Kreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg. Eleonore Schneeweiß ist seit zehn Jahren verheiratet. Im Jahr 1978 kaufte das Ehepaar Schneeweiß sich gemeinsam ein Reihenhaus in der Heilbronner Straße in Tamm. Im Jahr 1984 war das Haus fast abbezahlt. [Anm. Tamm ist eine Stadt im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg und  hat 12.614 Einwohner (31. Dezember 2021). Sie ist direkter Nachbarort von Ludwigsburg. Tamm gehört zur Region Stuttgart (bis 1992 Region Mittlerer Neckar) und zur europäischen Metropolregion Stuttgart.]

Eleonore Schneeweiß lebte bis zu ihrem Verschwinden in Tamm, im Kreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg. 
Foto: Google Maps 


Das Haus von Eleonore Schneeweiß und ihrem Mann befand sich in der Heilbronner Straße in Tamm.
Foto: Google Maps 

In der Marktforschung tätig 

Eleonore Schneeweiß arbeitete 1984 in der Marktforschung. Sie untersucht das Kaufverhalten der Kunden in Drogerien und Supermärkten. Sie ist dadurch oft im Außendienst tätig und hat einen Dienstwagen, einen weißen Opel Kadett mit Frankfurter Kennzeichen. In einem Supermarkt in Freiberg war sie damals regelmäßig tätig und übernahm auch andere Arbeiten im Büro. 

Mit so einem weißen Opel Kadett mit Frankfurter Kennzeichen war Eleonore Schneeweiß im Jahr 1984 immer unterwegs.
Foto: Polizei 

Mit einigen Problemen konfrontiert 

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Eleonore Schneeweiß mit einigen Problemen konfrontiert. Die Ehe lief nicht gut und das Ehepaar Schneeweiß plante sich zu trennen. Bei ihrer Arbeit in einem Supermarkt wurden ihr Betrügereien mit Pfandbons unterstellt, die Kündigung drohte. Das machte die 35-jährige Eleonore Schneeweiß fertig, weil sie sich zu Unrecht beschuldigt fühlte. Das Ermittlungsverfahren in dieser Sache wurde jedoch nach ihrem Verschwinden eingestellt.

Neuanfang geplant 

Als Lösung ihrer Probleme plante Eleonore Schneeweiß einen privaten und beruflichen Neuanfang. Sie wollte zu ihrer Schwester in die Pfalz zu ziehen. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Die 35-Jährige fuhr wieder nach Tamm, wo sie noch zusammen mit ihrem Mann lebte. Dort wollte sie ein paar Gegenstände abholen und einige Dinge regeln. Anschließend wollte sie ihren Umzug planen. 

Eleonore Schneeweiß hatte einen Neuanfang geplant.
Foto: Polizei 

Das Verschwinden 

Ihr Mann war über ihren geplanten Auszug wohl nicht informiert. Als sie Ende Oktober/Anfang November 1984 plötzlich verschwand, ging er zunächst davon aus, dass sie verreist sei. Offenbar fehlten zwei Reisetaschen, ihre Papiere und auch einige Kleidungsstücke. Merkwürdig war nur, dass ihr Auto immer noch vor der Tür stand. Für den Ehemann sprach das dafür, dass Eleonore Schneeweiß von jemandem abgeholt worden ist.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet 

Als sich die 35-jährige Eleonore Schneeweiß nicht mehr meldete, begann ihre Schwester in der Pfalz sich Sorgen zu machen und ging schließlich zur Polizei. Dort meldete sie ihre Schwester als vermisst. 

Auch der Ehemann von Eleonore Schneeweiß suchte ein Polizeirevier auf, eine Vermisstenanzeige wurde aufgenommen. Die Ermittler fuhren zur Wohnanschrift des Ehepaars, sahen sich in dem Haus um, konnten aber nichts Ungewöhnliches feststellen.

Überraschende neue Spur?

Eleonore Schneeweiß blieb über ein Jahr spurlos verschwunden. Dann im Jahr 1986 ergab sich überraschend eine neue Spur, denn eine Zeugin will die vermisste Eleonore Schneeweiß in Baden-Baden gesehen haben.

Medien berichteten über den Fall 

In den Lokalzeitungen wurde über das Verschwinden von Eleonore Schneeweiß berichtet und ein Foto von ihr veröffentlicht. Die Spur führte schließlich zu einer Frau, die tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit der Vermissten hatte und in Baden-Baden wohnte. Aber es war definitiv nicht Eleonore Schneeweiß. Eleonore Schneeweiß ist weiterhin spurlos verschwunden.

Erneute Ermittlungen 

Im Zuge von Cold-Case-Ermittlungen nahmen Beamte die Akten von damals noch einmal genau unter die Lupe. Sie kamen zu dem Schluss, dass Eleonore Schneeweiß höchstwahrscheinlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. 

Beschreibung von Eleonore Schneeweiß 
  • Eleonore Schneeweiß wurde im Jahr 1949 geboren. 
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens lebte sie in einem Haus in der Heilbronner Straße in Tamm, im Kreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Eleonore Schneeweiß 35 Jahre alt.
  • Sie war 1,60 m groß und hatte eine zierliche Figur.
  • Eleonore Schneeweiß hatte dunkle, gelockte Haare und blaue Augen.
  • Sie sprach Pfälzer Dialekt.

Die Belohnung 
Für Hinweise wurde von privater Seite eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt, die zur Klärung des Schicksals von Eleonore Schneeweiß oder zur Ermittlung eines möglichen Täters führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Eleonore Schneeweiß nach dem 31. Oktober 1984 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  2. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  3. Wer weiß, wer für ihr Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  4. Wer hat Ende Oktober/Anfang November 1984 (um Allerheiligen herum) verdächtige Beobachtungen rund um das Haus in der Heilbronner Straße in Tamm gemacht? 
  5. Beobachtungen am Haus könnte es auch im Zusammenhang mit dem damaligen Dienstwagen der Vermissten gegeben haben. Bei dem Auto handelte es sich um einen weißen Opel Kadett mit Frankfurter Kennzeichen. Das Auto stand nach dem Verschwinden von Eleonore Schneeweiß vor dem Haus, war also nicht verschwunden.
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht,  die mit dem Verschwinden von Eleonore Schneeweiß in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigsburg, unter der Rufnummer 07141 / 18 9 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

UPDATE/BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Witzig (2020)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)