UNTERHACHING: Vermisst Vanessa Huber (2022)

Das Verschwinden von Vanessa Huber

Was ist mit Vanessa Huber passiert?


Im heutigen Beitrag geht es um einen aktuellen Vermisstenfall aus Bayern. Der Fall stammt aus dem November 2022 und ereignete sich in Unterhaching. Mittlerweile wird ein Gewaltverbrechen vermutet.

Vanessa Huber ist seit dem 5. November 2022 spurlos verschwunden.
Was ist Vanessa Huber zugestoßen?
Foto: Polizei

Der Fall Vanessa Huber

Vanessa Huber wurde im Jahr 1983 in Berlin geboren und ist dort auch aufgewachsen. Sie lebte mit ihrem Ehemann bis zu ihrem Verschwinden in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Unterhaching, Bayern und arbeitete als Angestellte. [Anm. Unterhaching ist mit rund 25.000 Einwohnern die nach Unterschleißheim zweitgrößte Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München und liegt südlich der bayerischen Landeshauptstadt München. Außer dem Hauptort gibt es keine weiteren Gemeindeteile.]

Vanessa Huber wurde zuletzt in ihrem Heimatort Unterhaching gesehen.
Foto: Google

Das Verschwinden

Am Samstagnachmittag des 5. November 2022 war die 39-jährige Vanessa Huber in Unterhaching einkaufen. Gegen 16.40 Uhr wurde sie beim Einkaufen in einem Supermarkt in Unterhaching gesehen. Danach verliert sich ihre Spur. Sie kehrte nicht vom Einkaufen in die gemeinsame Wohnung zurück.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Erst zwei Tage später ging der Ehemann von Vanessa Huber zur Polizei und meldete sie offiziell als vermisst.

Die Suche

Die Polizei überprüfte zunächst alle möglichen Aufenthaltsorte von Vanessa Huber, jedoch verliefen bislang alle Überprüfungen ergebnislos in Bezug auf die Aufenthaltsorte der vermissten 39-jährigen Vanessa Huber.

Waldstücke durchsucht

Danach hat die Polizei in mehreren Suchaktionen verschiedene Waldstücke im Norden der Gemeinde bei München wiederholt abgesucht. Durchsucht wurden der Wald an der Unterhachinger Albert-Schweitzer-Straße und ein Teilstück des weitläufigen Perlacher Forst zwischen Münchner Straße und A995. Insgesamt waren zwei Einsatzzüge mit 40 Beamten an der Suche beteiligt. Wie die Polizei berichtete, konnten keine Hinweise auf Vanessa Huber oder einen möglichen Täter gefunden werden. 

Auch der Perlacher Forst wurde ergebnislos durchsucht.
Foto: Wikipedia

Gemeinsame Wohnung durchsucht

Die Polizei hatte parallel auch die gemeinsame Wohnung des Ehepaares und die Tiefgarage im Mehrfamilienhaus in Unterhaching durchsucht. Sowohl in der Wohnung als auch in der Tiefgarage hat die Spurensicherung zusammen mit Spürhunden nach Hinweisen gesucht. Ob Spuren gefunden wurden, wollte das Polizeipräsidium München aus "ermittlungstaktischen Gründen" nicht sagen. Die Untersuchung der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem die Angestellte und ihr Ehemann leben, habe ein "diffuses Bild" ergeben.

Gewässer abgesucht

Die Münchner Polizei suchte im Dezember 2022 mit Tauchern nach Vanessa Huber. Fünf Gewässer kamen laut Polizei in Frage.
Eine Tauchereinheit der Polizei war mit über fünf Kräften unterwegs. Die Taucher und Techniker wechseln sich ab, um insgesamt über fünf Gewässer in der Gegend abzusuchen.
Dabei wurde erst mit einem Unterwassersonar der Boden abgetastet, bevor die Taucher selbst in den Gewässern suchten. Die Suche wurde ergebnislos abgeschlossen.

Die Ermittlungen

Zunächst ermittelte die Polizei in alle Richtungen. Vanessa Huber war jedoch psychisch unauffällig. Sie hatte nie eine psychiatrische Behandlung in Anspruch genommen. Es wurde auch kein Abschiedsbrief gefunden, der auf einen Selbstmord hindeuten könnte. Mangels Hinweisen auf andere Gründe für ihr Verschwinden, hält die Polizei ein Gewaltverbrechen für möglich. 

Aufgrund der Gesamtumstände wird aktuell nun wegen Verdacht eines Gewaltdeliktes ermittelt. Die weitere Bearbeitung wurde darum vom Kommissariat 11 übernommen.
Die Ermittler nannten aber bisher keine konkreten Details, die sie zu der Annahme veranlassten. Die bisherigen Erkenntnisse der Polizei erscheinen widersprüchlich, denn Vanessa Huber könnte auch freiwillig verschwunden sein. Sie wäre aber nicht mit ihrem Auto unterwegs. Hinweise auf ein geplantes Verschwinden oder einen Selbstmord gebe es laut der Polizei ebenfalls nicht.

Beschreibung von Vanessa Huber
  • Vanessa Huber wurde im Jahr 1983 in Berlin geboren. 
  • Sie verschwand am 5. November 2022 spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld in Unterhaching.
  • Zuletzt wurde sie am Nachmittag des 5. November 2022 gegen 16.40 Uhr in einem Supermarkt in Unterhaching gesehen.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Vanessa Huber 39 Jahre alt.
  • Sie ist verheiratet und lebt gemeinsam mit ihrem Mann in Unterhaching.
  • Vanessa Huber ist 1, 75 m groß und schlank.
  • Sie hat längere, blonde Haare.
  • Welche Kleidung sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug, gab die Polizei nicht an.
Seit dem 5. November 2022 spurlos verschwunden.
Wer hat Vanessa Huber gesehen oder gesprochen?
Foto: Polizei

Fragen der Kriminalpolizei:
  1. Wer hat die 39-Jährige Vanessa Huber in der Zeit ab Samstag, 5. November 2022 nach 16.40 Uhr gesehen oder gesprochen? 
  2. Wer kann ansonsten Angaben zu den Lebensumständen von Vanessa Huber machen? 
  3. Wer hat sonstige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vermisstenfall stehen könnten?
  4. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort hat, soll sich beim Polizeipräsidium München (Kommissariat 11) unter der Telefonnummer 089/2910-0, bei jeder anderen Polizeidienststelle oder für dringende Hinweise über den Notruf 110 melden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

UPDATE/BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Witzig (2020)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)