COLD CASE DES MONATS: Vermisst Michelle Willard (1985)

Das Verschwinden von Michelle Willard 

Was ist mit Michelle Willard passiert?

Das ist der erste Cold Case des Monats Juli 2020. Diesen Fall habe ich ausgesucht, obwohl nur wenige Details bekannt sind. Die kleine Michelle Willard verschwand vor 35 Jahren unter verdächtigen Umständen und die Polizei versucht immer wieder den Fall aufzuklären.

Michelle Willard wird seit dem 7. Juli 1985 vermisst. 
Sie war erst zwei Jahre alt, als sie von einem am anderen Tag spurlos verschwand. 
Bis zum heutigen Tag gibt es keine Spur von Michelle. 

Michelle Willard im Alter von zwei Jahren.
Was ist mit Michelle passiert?

Foto: Polizei

Obwohl Michelle schon solange vermisst wird, denken viele Menschen in Den Haag noch an das ungeklärte Verschwinden.
Die Umstände, unter denen Michelle verschwunden ist, sind sehr seltsam. 
Ist Michelle noch am Leben? Man weiß es nicht, aber die Polizei schließt nicht aus, das sie doch noch am leben ist, auch wenn viel dagegen spricht.

Dirk Jan Willard war Michelles Vater. Dirk Jan Willard war bei der Polizei kein Unbekannter. Er war ein Zuhälter im Rotlichtmileu von Den Haag. Ein paar Jahre nach dem Verschwinden seiner Tochter Michelle, in den 90er Jahren, wurde er ermordet.

Er meldete damals, am 7. Juli 1985, seine Tochter sofort bei der Polizei als vermisst, nachdem Michelle nicht mehr auffindbar war. Bei der Polizei sagte Dirk Jan Willard aus, dass er kurz das Einkaufscenter Palace Promenade besucht hätte, um ein Geschenk für Michelle bei Bart Smit zu kaufen. (Anm. Bart Smit ist ein Laden für Kinderspielzeug, Babysachen usw.) Er ließ aber Michelle aber auf dem Rücksitz seines Auto auf dem nahegelegenen Parkplarz in der Gravehagestraat zurück. Er wollte nur schnell in den Laden rein und ein Geschenk kaufen und Michelle damit überraschen.
Bei seiner Rückkehr, einige Minuten später, fand er Michelle nicht mehr auf dem Rücksitz seines Autos. Michelle war spurlos verschwunden und nicht auffindbar.

Da die Polizei Willards berufliche Verstrickungen kannte, konnten sie ihm nicht richtig vertrauen und seine Schilderung nicht so recht glauben. Was wirklich am 7 Juli 1985 passiert war, ist bis zum heutigen Tag ein Rätsel. Dirk Jan Willard erzählte nie jemandem, was sich an diesem Tag wirklich abgespielt hat.

Seitdem machen viele Spekulationen die Runde. So hätte Willard angeblich einmal zu einem Bekannten gesagt, dass er Michelle verkauft hätte und dass sie jetzt in Marokko leben würde. Der Bekannte glaubte ihm kein Wort von seiner Geschichte, sondern er bekam Angst vor der kalten Art und Weise, wie Willard das sagte. 

Es gab auch immer wieder anhaltende Gerüchte über eine Beziehung zwischen Willard und einem Politiker. So würde Dirk Jan Willard mit allen durchkommen, weil er den Politiker mit kleinen Jungs und Mädchen versorgen würde. Gegen diesen Politiker wurde auch nie offizell ermittelt. Aber es gibt angeblich eine Akte zu diesen Gerüchten. Niemand hat jemals etwas zu diesen Aschuldigungen ausgesagt. Man soll angeblich versucht haben, diese Gerüchte durch 
Einschüchterung von möglichen Zeugen bis zum plötzlichen (unter verdächtigen Umständen) Tod von möglichen Zeugen in den Griff zu bekommen.
Ob das stimmt? Ich weiß es nicht, vorstellen kann ich mir das aber schon. Bei Marc Dutroux hatte es auch niemand gelaubt, wie viele Personen aus dem öffentlichen Leben und der Juztiz in dem Fall verstrickt waren.

Dennoch hat die Polizei in den ganzen Jahren nicht aufgegeben, den Fall aufzuklären.
Erst letztes Jahr, wurde wieder auf das Verschwinden von Michelle Willard hingewiesen. 

Obwohl die Untersuchung über das Verschwinden von Michelle im Jahr 1985 offiziell beendet wurde, beschäftigt es bis zum heutigen Tag die Ermittler der Polizei in Den Haag. Und das ist auch richtig so, denn auch Michelle wird immernoch vermisst. 
Die Polizei hat Michelle auch Anhand ihres Fotos altern lassen. So könnte man Michelle Willard heute wiedererkennen.

Gesichtsalterung
So könnte Michelle Willard heute aussehen.

Foto: Polizei

Die Polizei glaubt nicht, das Dirk Jan Willard seine eigene Tochter verkauft hat, aber er weiß wahrscheinlich wer hinter der Entführung seiner Tochter steht. Da er ein paar Jahre später ermordet wurde, kann er diese Fragen nicht mehr beantworten. 

Ob der Mord an Dirk Jan Willard mit dem Verschwinden in Zusammenhang steht? Ich weiß es nicht. Es kann sein, aber es kann auch ein ganz anderes Motiv für den Mord geben.

Die Polizei ist auf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Deshalb hofft die Polizei, auch nach über 30 Jahren oder gerade deshalb, auf Hinweise aus der Bevölkerung, aus dem Umfeld von Dirk Jan Willard und Personen aus dem Rotlichtmileu.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am 7. Juli 1985 auf dem Parkplatz in der Gravehagestraat, beim Einkaufscenter Palace Promenade, eine verdächtige Situation, verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  2. Wer hat Michelle Willard am 7. Juli 1985, auf dem Rücksitz eines Auto, in der Gravehagestraat, beim Einkaufscenter Palace Promenade, in Den Haag gesehen?
  3. Wer hat Michelle Willard nach dem 7. Juli 1985 gesehen?
  4. Wer weiß, was mit Michelle Willard passiert ist?
  5. Was kennt, die Hitnergründe über das Verschwinden von Michelle Willard?
  6. Wurde damals im Rotlichtmileu über dieses Verbrechen gesprochen? Was waren das für Gerüchte?
  7. Wer kennt den jetzigen Aufenthaltsort von Michelle Willard?
  8. Haben Sie sonstige Information zu dem Fall?

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Dieser Fall ist bis heute ungelöst. Wenn Michelle Willard noch lebt, wäre sie heute 37 Jahre alt.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

UPDATE/BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Witzig (2020)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)