HANNOVER: Tötungsdelikt z. N. von Vasse "Wasim" R. (2022)

Der Mord an Vasse "Wasim" R.

Wer tötete Vasse R.?


Im heutigen Beitrag geht es um einen ungeklärten Mordfall aus Niedersachsen. Der Fall stammt aus dem Jahr 2022 und ereignete sich in Hannover, Niedersachsen. Bis heute gilt der Fall als ungelöst.

Wer tötete Vasse R. und warum?
Foto: Polizei

Der Fall Vasse R.

Vasse R. wurde im Jahr 2000 geboren. Er ist vielen unter seinem Spitzname Wasim bekannt. Im Mai 2022 ist Vasse R. 22 Jahre alt und lebte in einer Wohnung in der Karlsruher Straße in Hannover-Mittelfeld. Leider ist nicht mehr über das Opfer bekannt.

Vasse R. lebte in der Karlsruher Straße im Hannover-Mittelfeld.
Foto: Google

Die Verabredung

Am 11. Mai 2022 [Mittwoch] mit einem Freund in der hannoverschen City treffen. Gegen 21.30 Uhr verließ er seine Wohnung in der Karlsruher Straße im Stadtteil Mittelfeld. Doch beim Treffen kam er nie an.

Die Entdeckung

Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover ist ein Ehepaar am 11. Mai 20022 gegen 22.25 Uhr in der Straße "An der Wollebahn" auf Höhe des dortigen REWE Supermarktes auf drei Männer zugelaufen. Einer von ihnen lag bewusstlos am Boden. Die 34-jährige Zeugin informierte sofort den Notruf der Polizei. Während der 29-jährige Ehemann ebenfalls anfing, Erste Hilfe zu leisten, und die 34-Jährige mit dem Notruf telefonierte, flüchtete einer der drei angetroffenen Männer. Der Bewusstlose wies eine Stichverletzung im Oberkörper auf und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei durch die Zeugen reanimiert. Unter Begleitung eines Notarztes kam der 22-Jährige in ein Krankenhaus. Trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb er im Krankenhaus.

Der Tatort befand sich am REWE Parkplatz.
Foto: Google Maps

Die Tat

Gegen 22.15 Uhr wurde der 22-jährige Vasse R. etwa 1,6 Kilometer von seinem Zuhause entfernt im Bereich des REWE Supermarktparkplatzes in einen Streit verwickelt und von einem bislang unbekannten Täter niedergestochen. Der Tatort befindet sich nahe der Kreuzung "An der Wollebahn / Thurnithistraße" im Stadtteil Döhren. Wie bereits erwähnt, verstarb Vasse R. trotz schneller ärztlicher Versorgung, die Passanten ermöglichten, kurz darauf im Krankenhaus.

Die Strecke zwischen dem Wohnort von Vasse R. in der Karlsruher Straße in Hannover-Mittelfeld und dem Tatort im Stadtteil Döhren beträgt 1,6 Kilometer.
Foto: Google Maps 

Der Tatort befand sich auf dem REWE Parkplatz in Hannover-Döhren.
Foto: Google

Die Obduktion

Bei der Obduktion wurde festgestellt, dass Vasse R. an den Folgen einer Stichverletzung im Oberkörper starb. Über das Tatwerkzeug ist aktuell nichts bekannt.

Die Ermittlungen

Der Zentrale Kriminaldauerdienst Hannover hat Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes eingeleitet.
Die Ermittlungen ergaben, dass Vasse R. höchstwahrscheinlich in einen Streit verwickelt war. Mehrere Zeugen nahmen Streitigkeiten auf dem Parkplatz des Supermarktes REWE wahr. Die Polizei fahndet deshalb nach einem Mann, mit dem der Verstorbene mutmaßlich in Streitigkeiten geriet. Der Hintergrund dieser Streitigkeiten ist derzeit unbekannt. Der Mann war etwa 1,80 Meter groß und hatte eine hagere, dünne Statur. Er trug eine graue Strickjacke und blaue Jeans.

Die andere Person, die ebenfalls vom Tatort geflüchtet ist, konnte durch die Zeugen näher beschrieben werden. Der andere Mann war etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß, trug einen schwarzen Bart und hatte eine pummelige Statur. Er trug eine schwarze Cappi, welche nach hinten zeigte, ein ärmelloses weißes Shirt (ähnlich Basketballtrikot) mit gelben Applikatoren und eine "knallrote" lange Hose.

Aktuell wurde die Tat als Totschlag eingestuft, weil es unter anderem aufgrund des fehlenden Verdächtigens und Tatmotivs bisher keine eindeutigen Mordmerkmale gibt. Dies kann sich im Laufe der Ermittlungen jedoch noch ändern.

Beschreibung des Opfers

  • Vasse R. war zum Zeitpunkt seines Todes 22 Jahre alt.
  • Vasse R. wurde von vielen nur Wasim genannt.
  • Er lebte in der Karlsruher Straße in Hannover-Mittelfeld.
  • Er war 175 cm groß und schlank.
  • Er trug sein dunkles, nach hinten gegeltes Haar mit einem kleinen Zopf. 
  • Er hatte einen Vollbart und war bekleidet mit einem auffälligen blau-weiß-gestreiften langärmligen Hemd, blauer Jeans und schwarzen Sportschuhen.
Vasse R. wurde nur 22 Jahre alt.
Foto: Polizei

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kann Hinweise auf den Aufenthalt von Vasse R. am 11. Mai 2022 im Zeitraum von 21.30 bis 22.10 Uhr geben? 
  2. Wer hat den Streit oder die Tat am 11. Mai 2022 gegen 22.15 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in der Straße "An der Wollebahn" im Stadtteil Döhren beobachtet?
  3. Wer kann die Täter näher beschreiben oder hat sie auf ihrem Fluchtweg gesehen? 
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe der Tat?
  5. Was waren die Gründe für diese Streitigkeiten? 
  6. Wer weiß, ob Vasse R. zufällig in einen Streit verwickelt wurde? Kannte er die Täter?
  7. Wer hat nach dem Tod von Vasse R. möglicherweise Gerüchte über die Tat gehört?
  8. Wer kann mehr zu den Kontakten von Vasse R., seinem Umfeld oder seinen Gewohnheiten sagen?
  9. Wer weiß, ob er Probleme oder Ärger mit irgendjemanden hatte?
  10. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall? 

Zeugen, die Hinweise zum Täter, den Tätern oder zu den Streitigkeiten auf dem Parkplatz des Supermarktes geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555, zu melden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

UPDATE/BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Witzig (2020)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)