BELGIEN: Tötungsdelikt z. N. von Carola Titze (1996)

Der ungeklärte Mord an Carola Titze

Wer tötete Carola?

Die 16-jährige Carola Titze aus Vechta in Niedersachsen verschwand am 5. Juli 1996 gegen 10 Uhr vormittags im Familien-Sommerurlaub in oder nahe einem Ferienpark bei De Haan aan Zee, einem Küstenort an der Nordsee in Belgien. Sie wollte zum Strand, kehrte aber nicht mehr zurück. Zuerst vermutete man noch, sie sei vielleicht mit Freunden zu einem Rockkonzert gefahren, als sie aber auch in den nächsten Tag auch nicht auftauchte, wurden Suchmaßnahmen 
eingeleitet.

Seid 1996 ist der Mord an Carloa ungelöst. Die Akte, des Falls ist mittlerweile geschlossen.
Foto: The Sun

Am 11. Juli wurde bei einer der Suchmaßnahmen die entstellte Leiche des Mädchens gefunden - in einem kleinen Wald in den Dünen, nur rund 200 m entfernt vom Ferienhaus der Familie. Sie trug noch ihre Kleidung, wurde aber vergewaltigt und möglicherweise erwürgt; die genaue Todesursache ließ sich, anscheinend aufgrund massiver Verletzungen, nicht mehr feststellen.

Sie soll in der parkeigenen Diskothek am Abend oder den Abenden zuvor angeblich einen etwa 18 bis 19 Jahre alten, etwa 1,80 m großen Deutschen mit Bärtchen kennengelernt haben.
Er soll ostdeutschen Dialekt gesprochen und soll ihr gegenüber mit kriminellen Taten angegeben haben. Dieser Mann stand im Fokus der Ermittlungen, konnte aber trotz monatelanger Recherche nicht ermittelt werden.
Phantombild des Gesuchten.
Wer kennt den Mann auf dem Bild?

Foto: RTL

Es gab wohl zwar auch eine Festnahme, die Spuren konnten dann aber nicht zugeordnet werden. Auch das damals gefertigte Phantombild brachte kein Ergebnis. (Es heißt nun, Größe und Frisur - gescheitelt? Zopf? - könnten mit dem aktuell in die Schlagzeilen geratenen Christian B. in seinen Jugendjahren übereinstimmen. Dieser Mann steht in Verdacht Madeline McCann getötet zu haben.) 

In Verdacht geriet zwischenzeitlich auch die Mörder Dutroux, Fourniret und Janssen. Es sollen in der Umgebung von Den Haan damals auch noch weitere vier Mädchen im Alter von 16 bis 19 Jahren von Campingplätzen und Ferienanlagen verschwunden sein. Einige von den Mädchen wurden ermordet aufgefunden, andere sind bis heute spurlos verschwunden. 

"Aktenzeichen XY ungelöst" berichtete über den Mord an Carola am 05.06.1998. Im Jahr 2001 ermittelten die belgischen Behörden auch in Deutschland. Die Ermittlungen zu Carola Titze wurden 2016 offiziell eingestellt, ihre Akte - wie jetzt - wird aber weiterhin mit aktuellen Fällen abgeglichen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Carola Titze am 5. Juli 1996 dabei beobachtet, wie sie allein oder in Begleitung den Campingplatz verlies und in Richtung Strand ging?
  2. Wer hat Carola Titze am 5. Juli 1996 am Strand gesehen? 
  3. Wer hat am 5. Juli 1996 am Campingplatz oder am Strand, verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mut der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  4. Wer kennt den Mann auf dem Phantombild?
  5. Wer hat am 5. Juli 1996 eine verdächtige Person in der Nähe des kleinen Walds, in den Dünen, nur rund 200 m entfernt vom Ferienhaus der Familie beobachtet?
  6. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Vechta oder an jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Allmystery

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

UPDATE/BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Daniel Witzig (2020)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)