Posts

Es werden Posts vom Januar, 2021 angezeigt.

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Alida Christiana Koopmans (1988)

Bild
Der Mord an Alida Christiana Koopmans Wer tötete Alida Christiana Koopmans? Das ist ein niederländischer Cold Case aus dem Jahr 1988. Das Verbrechen ereignete sich in Den Haag. Die Polizei ist auch heute noch sehr bemüht, den Fall aufzuklären. Deshalb hofft die Polizei auf neue Hinweise. Die Entdeckung Die Haushälterin von Alida Christiana Koopmans betrat ganz ahnungslos am 21. November 1988 gegen 7.00 Uhr, das das Haus in der Mankesstraat 43 in Den Haag.  Seit November 1988 ist der Mord an Alida Christiana Koopmans ungeklärt. Wer tötete Alida Christiana Koopman?  Foto: Polizei Bevor sie das Haus der 63-jährigen Frau Koopmans in der Mankesstraat 43 betrat, hatte sie bereits bemerkt, dass die Lichter im Benoordenhoutse an waren. Als die Putzfrau in der Halle des Hauses ankam, bekam sie den Schock ihres Lebens. Sie sah die Leiche der Frau auf dem Boden der Halle liegen. Um den Kopf der Leiche befand sich eine große Blutlache. Das Wohnhaus in der Mankesstraat 43 in Den Haag. H

BUCHTIPP: "NUR HERINGE HABEN EINE SEELE"

Bild
"Nur Heringe haben eine Seele" Liebe Leser, liebe Freunde und Unterstützer! Wie ihr wisst, gibt es hier im Blog keine Werbung, aber ich möchte Euch trotzdem hin und wieder auf gute True-Crime-Bücher aufmerksam machen. Das Buch "Nur Heringe haben eine Seele" wurde von Fred Sellin geschrieben. Das Buch erschien im Droemer Verlag. Fred Sellin: Der Autor Fred Sellin ist 1964 geboren, studierte Journalistik und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen. Als freier Autor hat er unter anderem die True-Crime- Bücher "Im Spiegel des Bösen" und "Spuren des Todes" geschrieben. "Nur Heringe haben eine Seele" Vielen von Euch wird der Name Rudolf Pleil oder der Totmacher ein Begriff sein. Vor vielen Jahren hat die ARD in dem Format "Die großen Kriminalfälle" auch über den Fall Rudolf Pleil berichtet. Die Sendung hat grob über die wichtigsten Fakten berichtet. Fred Sellin hingegen, beleuchtet den Täter

KARLSRUHE: Vermisst Romano Caserta (2021)

Bild
Das Verschwinden von Romano Caserta Wer hat Romano Caserta gesehen? Seit Freitag, dem 15. Januar, wird der in der Karlsruher Innenstadt wohnhafte Romano Caserta vermisst. Er hat an jenem Tag in den Vormittagsstunden die Wohnung eines in der Karlsruher Oststadt wohnenden Bekannten verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Bisherige Fahndungsmaßnahmen des zuständigen Fachdezernats der Kriminalpolizei führten bisher zu keinen weiteren Erkenntnissen. Wer hat Romano Caserta gesehen? Foto: Polizei Beschreibung von Romano Caserta Der Vermisste ist 53 Jahre alt, 175 cm groß.  Er trägt braunes, halblanges Haar, zuletzt einen Dreitagebar.  Er war eventuell mit einer Brille und war mit einer dunklen Daunenjacke sowie mit einem dunklen Kapuzenpulli bekleidet. Dazu trug er eine sogenannte Basecap, also eine Schildmütze. Fragen der Polizei:  Wer hat Romano Caserta gesehen?  Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Romano Caserta? Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Cornelis Booisma (1998)

Bild
Der Mord an Cornelis Booisma Wer tötete Cornelis Booisma? Dieses Mal habe ich mich mit einem niederländischen Cold Case aus dem Jahr 1998 befasst, der sich in Groningen ereignete. Leider wurden nur sehr spärliche Details veröffentlicht. Die Entdeckung Am Mittwoch, dem 11. November 1998, wurden die Überreste des 69-jährigen Cornelis Booisma in seinem Haus in Koninginnelaan in Groningen entdeckt. Es stellte sich heraus, dass er durch Gewalt getötet wurde. Die Polizei hat nichts genaues über die Todesursache bekannt gegeben. Seit 1998 ist der Mord an Cornelis "Cor" Booisma ungelöst. Wer tötete Cornelis Booisma? Foto: Polizei Der Streit Cornelis Booisma, von allen nur Cor genannt, wurde am Montagmorgen, dem 9. November 1998, noch auf der Straße gesehen. Am selben Abend hörten Zeugen einen Streit in Cor's Haus. Am Dienstagabend, dem 10. November 1998, wollte ein Mitarbeiter von "Essen auf Rädern" eine Mahlzeit vorbei bringen, aber es gab keine Antwort vo

ÖSTERREICH/KLAGENFURTH: Vermisst Michaela Grabner (2006)

Bild
Das Verschwinden von Michaela Grabner Was ist mit Michaela Grabner passiert? Bald jährt sich das spurlose Verschwinden von Michaela Grabner zum 15. mal. Ich habe hier auch schon mehrmals über das Verschwinden von Michaela Grabner berichtet und viele kennen den Fall sicherlich. Mittlerweile ist der Fall zu einem Cold Case geworden. Leider gibt es keine neue Ermittlungen oder Bewegungen in diesem Fall. Trotzdem sollte das Schicksal von Michaela Grabner nicht vergessen werden und ich möchte auch immer wieder auf diesen Fall aufmerksam machen. Die Familie von Michaela und auch ich hoffen, doch noch auf den entscheidenen Hinweis. Das würde neue Ermittlungen anstoßen. Egal ob lebendig oder tot, die Familie von Michaela und besonders ihre Mutter, möchte endlich Gewissheit haben, was mit Michaela passiert ist. Michaela Grabner ist seit dem 15. Februar 2006 spurlos verschwunden. Foto: Homepage Das Verschwinden Am 15.02.2006 verschwand die damals 23-jährige Klagenfurterin Mic

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sheikmoes Sindy (2007)

Bild
Der Mord an Sheikmoes Sindy Wer tötete Sheikmoes Sindy? Ich habe versucht mehr über diesen niederländischen Cold Case aus dem Jahr 2007 herauszufinden. Leider gibt es nur sehr wenige Informationen zu dem Fall, da selbst für die Polizei noch viele Fragen unbeantwortet sind. Die Entdeckung Am Dienstagmorgen, dem 24. Juli 2007, fand die Polizei die Leiche von Sheikmoes Sindy. Er lag in der Einfahrt eines Hauses auf der Nederheide in Schijf. Sheikmoes war ein 24-jähriger Mann aus Tilburg. Es wurde schnell klar, dass Sheikmoes durch Waffengewalt getötet wurde.  Seit Juli 2007 ist der Mord an Sheikmoes Sindy ungeklärt. Wer tötete Sheikmoes Sindy? Foto: Polizei Die Cannabisfarm Im unbewohnten Haus fanden die Polizeibeamten auch eine Cannabisfarm. Es war der Polizei bekannt, dass Sheikmoes Sindy Cannabisfarmen ausgeraubt und dabei Schusswaffen benutzt hatte.  Die Verdächtigen Es kommen mehrere Verdächtige für den Mord in Betracht. Die Polizei konnte bis heute die Tat nicht genau re

HOMBERG: Vermisst Bisrat Tewelde Habtu und Mekson K. H. (2019)

Bild
Das Verschwinden von Bisrat Tewelde Habtu und ihrem Sohn Mekson K. H. Was ist mit Bisrat Tewelde Habtu und Mekson K. H. passiert? Diesen Vermisstenfall beobachte ich seit dem Januar 2019. Damals vermutete Polizei, die Frau könnte freiwillig mit ihrem Sohn verschwunden sein. Deshalb hatte ich mich damals auch entschlossen, erst einmal keinen Beitrag über den Fall hier zu veröffentlichen und den Fall im Auge zu behalten. Ich wollte abwarten bis es neue Erkenntnisse gibt. Jetzt sind mittlerweile zwei Jahre vergangen und von Bisrat und ihrem Sohn gibt es weiterhin keine Spur. Die Polizei vermutet, das die Frau und ihr Sohn Opfer vielleicht auch Opfer eines Verbrechens wurden. Das Verschwinden Seit dem 14. Januar 2019, 17:15 Uhr, wird die 20-jährige Eritreerin Bisrat Tewelde Habtu und ihr damals fünf Monate alter Sohn Mekson K. H. vermisst. Frau T. H. verließ mit ihrem Sohn am 14. Januar 2019 ihre Wohnung in Homberg. Sie wurde zuletzt gegen 17:15 Uhr am Bahnhof Wabern gesehen, als sie einen

GIFHORN: Tötungsdelikt z. N. von Zakia Mansour (1994)

Bild
Der Mord an Zakia Mansour Wer tötete Zakia Mansour? Ich habe in den letzten Jahren immer wieder über diesen Cold Case aus dem Jahr 1994 berichtet. Da die Polizei sich erneut an die Bevölkerung wendet, lege ich nochmals den Fokus auf den Fall.  Der Fall Zakia Mansour Eine tote Frau lag im Dezember 1994 mit dem Gesicht nach unten in einem Wasserloch. Das Wasseroch war gerade so groß wie die Leiche selbst. Auf dem Feldweg nebenan war eine blutige Schleifspur zu erkennen  und ausgeschlagene Zähne lagen in einem Graben. Eins stand damals schnell für die Kriminalpolizei fest. Die junge Frau wurde ermordet. Doch wer ist sie? 25 Jahre lang tappte die Kripo Gifhorn im Dunkeln. Doch in all den Jahren hat die Polizei immer wieder versucht die Frau zu identifizieren und so auf die Spur ihres Mörders zu kommen. Die Entdeckung Am 26. Dezember 1994 wurde die Leiche der jungen Frau auf einem Feldweg bei Eickhorst im Landkreis Gifhorn gefunden. Persönliche Gegenstände gab es nicht am Tatort. Für die Su

HESSISCH-OLDENDORF: Tötungsdelikt z. N. von Walter Schütte (2020)

Bild
Der Mord an Walter Schütte Wer tötete Walter Schütte? Der Fall ereignete sich am 30. April 2020. Walter Schütte liegt tot im Gästezimmer seiner Wohnung. Der Tatort befindet sich in der Bahnhofstraße 16, im Ortsteil Fischbek in Hessisch-Oldendorf. Neben ihm liegen ein Knüppel und zahlreiche Schlüssel. Der Wandtresor, der hinter einer Dartscheibe versteckt war, wurde offenbar von dem oder den Tätern entdeckt, aber nicht geöffnet. Das Opfer Walter Schütte war 71 Jahre alt und Rentner. Beschrieben wurde Walter Schütte als ein eher schwieriger Mensch, aber er galt auch als sehr zuverlässig und hilfsbereit. Einige Zeit lang wohnte er mit einer Lebensgefährtin zusammen, doch sie war erst vor kurzem ausgezogen. Trotzdem setzen die Beiden die Beziehung fort. Wer und warum tötete Walter Schütte im April 2020? Foto: Polizei Walter Schütter war Oldtimer-Liebhaber und Hausbesitzer Walter Schüttes größtes Hobby waren alte VW-Busse und Traktoren. Er sammelte und restaurierte die Fahrzeuge

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Orhan Kirac (1997)

Bild
Der Mord an Orhan Kirac Wer tötete Orhan Kirac? Dies ist niederländischer Cold Case aus dem Jahr 1997. Die Polizei versucht seitdem immer wieder den Fall aufzuklären, aber ohne Erfolg. Das liegt wahrscheinlich daran das sich dieser Mord, im illegalen Glücksspielermileu und zudem noch in einem anderen Kulturkreis ereignete. Die Aussagebereitschaft ist in diesen Kreisen nicht besonders hoch. Die Entdeckung Am frühen Morgen des 4. März 1997 wurde die Leiche des 42-jährigen Orhan Kirac am Rande eines Parkplatzes in Goudbloemsedijk in Hoeven entdeckt. Orhan lag neben seinem hellgrünen Opel Kadett. Orhan lag auf dem Bauch. Wer tötete Orhan Kirac im März 1997 in Hoeven, Niederlande? Foto: Polizei Die Autopsie Bei der Autopsie konnte festgestellt werden, das Orhan Kirac Opfer eines Tötungsdelikte geworden ist. Er hatte mehrere Schuss- und Stichwunden, die auch todesursächlich waren.  Die Ermittlungen Als die Polizei sein Haus in der Antoniusstede in Roosendaal durchsuchte, stellte

MÜNCHEN-OBERMENZING: Tötungsdelikt z. N. von Mira Kostov (2020)

Bild
Der Mord an Mira Kostov Wer tötete Mira Kostov? Am Sonntagabend, dem 27. Dezember 2020, fand eine Untermieterin im Tatortanwesen in Obermenzing ihre leblose Vermieterin auf. Die weiteren Feststellungen ergaben schließlich, dass es sich bei der leblosen Person, um die 66-jährige Mira Kostov handelte und sie Opfer eines Tötungsdeliktes wurde. Wer tötete die 66-jährige Mura Kostov in Obermenzing? Foto: Privat Die Obduktion Aufgrund der Gesamtsituation gingen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Die Obduktion bestätigte diese Annahme. Dem Opfer wurden mehrere Verletzungen am ganzen Körper zugefügt. Welche davon zum Tode führte, wollte die Kriminalpolizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Eines ist aber sicher, sie wurde nicht erschossen. Auch zu einem möglichen Tatwerkzeug wollte die Polizei sich nicht dazu  äußern. Das Opfer Mira Kostov soll bereits seit mehr als 20 Jahren in München gelebt und einen Sohn haben. Wo ihr geschiedener Mann heute wohnt, ist n

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt. Z. N. von Jenneke de Wind (1993)

Bild
Der Mord an Jenneke de Wind Warum musste Jenneke de Wind sterben? Dieser niederländische Cold Case stammt aus dem Jahr 1993 und ist nach wie vor ungeklärt. Der Besuch bei Freunden Jenneke de Wind aus Tilburg verbrachte einen Tag mit ihren Freunden. Als sie nach dem gemeinsamen Tag mit ihren Freunden, am 2. Juli 1993 wieder nach Hause zurückkehrte fand sie einen Briefumschlag im Wohnzimmer. Seit 1993 ist der Mord an Jenneke de Wind ungelöst. Wer ist für den Tod von Jenneke de Wind verantwortlich? Foto: Polizei Der Mord Als sie den Umschlag öffnete, rutschte ein Feuerzeug heraus. Jenneke, war eine starke Raucherin und zündete sich mit dem Feuerzeug eine Zigarette an. Plötzlich kam es zu einer Explosion. Ihre Nachbarn hörten eine schwache Explosion. Als sie nach draußen schauten, sahen sie nichts. Aber als ein Nachbar in Jennekes Fenster schaut, sah er Jenneke auf dem Boden liegen. Er und einige andere Nachbarn hielten es für ein Gasleck und betraten Jennekes Haus. Es roch abe

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Daan van Kranenburg (1998)

Bild
Der Mord an Daan van Kranenburg  Wer tötete Daan van Kranenburg? Dies ist ein niederländischer Cold Case aus dem Jahr 1998. Das Opfer war zur falschen Zeit, am falschen Ort. Leider ist der Mord weiterhin ungelöst. Der Fall Daan van Kranenburg Es war Montag, der 16. November 1998, als die Besitzer des Motorradgeschäfts "Helimotors" in Geldermalsen nach Geschäftsschluss mit einigen Stammkunden Kaffee tranken. Das machten sie in der Kantine hinter dem Einkaufsviertel. Gegen 21.30 Uhr hörten sie plötzlich dumpfe Schlaggeräusche und Glasklirren. Einige Besucher rannten zum Einkaufsviertel, um zu sehen, was dort los ist. Chaos und Schüsse Dazu gehörte auch der 47-jährige Daan van Kranenburg aus Deil, der regelmäßig das Motorradgeschäft besuchte. Sie sahen, dass die Eingangstür kaputt war und dass draußen vor der Tür ein Auto stand.  Seit 1998 ist der Mord an Daan van Kranenburg ungelöst. Wer tötete Dann van Kranenburg? Foto: Polizei Der Mord Ein unbekannter Mann mit ein

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sjef Leukel (2004)

Bild
Der Mord an Sjef Leukel  Wer tötete Sjef Leukel? Das ist ein niederländischer Cold Case aus dem Jahr 2004. Die Familie Leukel hofft auch 16 Jahre nach der Tat, auf eine Aufklärung. Der Raub und der Mord Das Ehepaar Leukel lebte im Jahr 2004, gemeinsam in ihrem Haus in der Lindenstraat 2 in Berg en Terblijt, Limburg. Am Samstag, den 14. August 2004, saß das Ehepaar Leukel abends ruhig im Wohnzimmer ihres Hauses zusammen, bis plötzlich ein unbekannter Mann in das Wohnzimmer stürmte. Er griff das Paar mit einer Keule an. Der 68-jährige  Sjef Leukel verstarb sofort an seinen Verletzungen. Die 69-jährige Ehefrau konnte die Polizei trotz ihrer schweren Verletzungen alarmieren.  Seit August 2004 ist der Raubüberfall auf das Ehepaar Leukel und der Mord an Sjef Leukel ungeklärt. Jeder Hinweis ist wichtig. Foto: Polizei Niederlande Die Autopsie Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass der 68-jährige Sjef Leukel infolge massiver Verletzungen, durch stumpfe Gewalteinwirkung mit einer Keule, auf d

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Lydia Baneke-Knap (1994)

Bild
Der Mord an Lydia Baneke-Knap Wer tötete Lydia Baneke-Knap? Dies ist ein niederländischer Cold Case aus dem Jahr 1994. Die 63-jährige Lydia Baneke-Knap (Lydie) aus Amstelveen, wurde am helllichten Tag im Februar 1994 ermordet. Der Mord ist immer noch eines der ungelösten Morde in den Niederlanden. Da der Mord an dieser Frau in der Toilette ihres eigenen Hauses stattfand, wird dieser Mordfall auch als "Amstelveen-Toilettenmord" bezeichnet. Seit Februar 1994 ist der Mord an Lydia Baneke-Knap ungeklärt. Wer tötete  Lydia Baneke-Knap? Foto: Polizei Niederlande Der Fall Lydia Baneke-Knap Am 9. Februar 1994 blieb  Lydia Baneke-Knap allein zu Hause, als ihr Mann an diesem Samstagnachmittag, um 14 Uhr Besorgungen machte. Das Haus von Joop Baneke und Lydia Baneke-Knap in der  Haagkerslaan in Amstelveen. Foto: Polizei Die Entdeckung Gegen 16:00 Uhr, kam Lydias Ehemann Joop Baneke (1919-2001) vom Einkaufen nach Hause zurück. Er entdeckte, dass die Hintertür versc

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Dumitru Sirbru (2017)

Bild
Der Mord an Dumitru Sirbru  Wer tötete Dumitru Sirbru und warum? Ich habe mich mal wieder mit einem ungeklärten Mordfall aus den Niederlanden beschäftigt. Dieser Mord ereignete sich im Jahr 2017 und ist seitdem ungeklärt. Der Fall  Dumitru Sirbru   Am Mittwochmorgen, dem 8. März 2017, wurde gegen 8.15 Uhr auf dem Friedhof in Kleverlaan in Haarlem ein Toter aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass es sich um den 36-jährigen Dumitru Sirbru aus Rumänien handelte.  Seit März 2017 ist der Mord an dem 36-jährigen Rumänen Dumitru Sirbru ungeklärt. Foto: Polizei Die Autopsie Nach der rechtsmedizinischen Untersuchung des Körpers von Dumitru Sirbru, durch das NFI (Anm. NFI = Forensisches Institut der Niederlande) stellte sich heraus, dass der Tote Opfer eines Verbrechens wurde. Das Opfer Es ist jetzt bekannt, dass Dumitru Sirbru am Dienstagabend, dem 7. März 2017, gegen 19.30 Uhr in Schiphol ankam, wo ihn eine Überwachungskamera aufgezeichnet hatte. Er reiste wahrscheinlich mit d

KASSEL: Tötungsdelikt z. N. von Peter J. (2015)

Bild
Der Mord an Peter J. Wer tötete den Obdachlosen Peter J.? Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 2015. Dieser Fall ist besonders tragisch, weil es sich um einen Mord an einem Obdachlosen handelt. Bis heute fehlt von den Tätern jede Spur . Fahndungsplakat der Polizei Die Entdeckung Am Montag, dem 30. November 2015, gegen 08.00 Uhr, wurde der Leichnam eines Mannes auf dem Gelände der Elisabeth-Knipping-Schule in der Kasseler Mombachstraße aufgefunden. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann gewaltsam zu Tode kam.  Leichenfundort auf dem Gelände der Elisabeth-Knipping-Schule in der Kasseler Mombachstraße. Foto: Polizei  Das Opfer Bei dem Opfer handelte es sich um den 53-jährigen Peter J. aus Kassel, der dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen ist. Seit etwa drei Monaten hatte er dort seinen Schlafplatz. Seit November 2015 ist der Mord an Peter J. ungeklärt. Wer tötete Peter J.? Foto: Polizei  Die Autopsie Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass der 53-Jährige