Posts

Es werden Posts vom November, 2019 angezeigt.

MAGSTADT: Vermisst Armin Lauter (2014)

Bild
Spurlose Verschwinden immer noch ungeklärt  Ich habe um Januar 2015 das erste mal über den Vermisstenfall Lauter geschrieben. Leider fehlt bis heute jede Spur von Armin Lauter. Ende Dezember jährt sich das Verschwinden zum fünften mal. Das nehme ich als Anlass, um erneut über das Verschwinden von Armin Lauter zu berichten. Leider wird seitens der Medien eigentlich nicht mehr über den Fall berichten.  Seit fast 5 Jahren vermisst. Wer hat Armin Lauter gesehen?  Foto: Polizei  Der zum Zeitpunkt des Verschwindens 49-Jährige Armin Lauter wird seit Sonntag, 28. Dezember 2014 vermisst.   Von Armin Lauter aus Magstadt fehlt immer noch jede Spur. Nach mehr als drei Monaten nach dem Verschwinden, wurde die Sonderkommission "Garten" aufgelöst. Indes wurde die Belohnung für Hinweise erhöht. Beim derzeitigen Ermittlungsstand ist von einem Gewaltverbrechen, welchem Armin Lauter zum Opfer fiel, auszugehen. Der Vermisste ist 1,90 Meter groß und wiegt ca. 90 kg. Er hat kur

UPDATE/GELSENKIRCHEN: Vermisst Anna Smaczny

Bild
Mutmaßlicher Täter im Fall der vermissten Anna S. festgenommen  Seit fünf Monaten wird die 35-Jährige Anna S. aus Gelsenkirchen vermisst. Die Polizei ist sich sicher, die Kinderpflegerin ist tot. Seit gestern sitzt ihr Ex-Freund wegen des Verdachts des Mordes in Untersuchungshaft – ein 46 Jahre alter Krefelder.  Die Ermittler glauben, den Mann gefunden zu haben, der Anna S. ermordet haben soll. Nach jetzigem Ermittlungsstand bestehe der dringende Tatverdacht, dass der am Dienstagabend Festgenommene Anna S. getötet habe. Wochenlang hatten die Ermittler auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma nach der Leiche oder anderen Spuren von Anna S gesucht. Leider wurde dort nichts gefunden.  Von Anna S. fehlt bis heute jede Spur.  Auf die Spur des mutmaßlichen Täters, ist die Polizei durch eine intensive Datensichtung gekommen.  Der 46-Jährige sei gestern einem Haftrichter in Essen vorgeführt worden. Der habe die Untersuchungshaft wegen Mordes angeordnet, heißt es in einer gemeinsamen Erkl

DÜSSELDORF: Tötungsdelikt z. N. von Anton Rapp (2013)

Bild
Was Für ein Mensch war Anton Rapp?  Der Kleingärtner Anton Rapp wurde in Gerresheim erstochen.  Anton Rapp war schon seit längerem tot, als man seine Leiche in einer Gartenlaube in Düsseldorf fand. Der 56-Jährige wohnte in der Kleingartenanlage in Gerresheim, wurde dort erstochen. Die krebskranke Koch starb im Februar 2013. Wer war Anton Rapp?  Foto: Polizei  Der rätselhafte Leichenfund in einer Laube des Gerresheimer Kleingartenvereins „Königsbusch“ bleibt auch 6 Jahre danach rätselhaft. Zumindest wurde die Identität des Opfers ermittelt: Es handelt sich um den 56-jährigen Düsseldorfer Anton Rapp. Doch wer dieser Mann wirklich ist, sein soziales Umfeld, seine Geschichte — all das liegt auch 6 Jahre nach der Tat, noch weitgehend im Dunkeln. Ein Bekannter (59) wollte am Sonntag nach Anton Rapp sehen. Denn schon seit drei Wochen war der Mann von niemandem mehr gesehen worden. In dem gelben Gartenhäuschen in der großen Anlage an der Bertastraße fand der Freund dann die Leiche von

ÖSTERREICH/KREITH: Männliche Leiche aufgefunden

Bild
Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Toten  Am 11.04.2019 um ca. 14:30 Uhr wurde unterhalb der sogenannten „Kreither Brücke“ entlang der Bahnstrecke der Stubaitalbahn südlich des Ortsgebiets von 6162 Kreith eine unbekannte männliche Leiche aufgefunden. Aufgrund des Sturz-/Sprunggeschehens aus großer Höhe min. 34 Meter und des bereits stark verwesungsveränderten Leichnams war bisher eine Identifizierung nicht möglich. Phantombild des unbekannten Toten. Wer kennt den abgebildeten Mann?  Foto: Polizei  Anhand einer Zeugenaussage konnte jedoch ein Phantombild erstellt werden, welches auch aufgrund übereinstimmenden Kleidung und der beschriebenen Kontaktsituation mit der Zeugin für die weiteren Ermittlungen herangezogen wird. Die Zeugin konnte die damals angetroffene Person beschreiben und auch aufgrund des persönlichen Gesprächs angeben, dass der unbekannte Mann mit auffallend deutschem Akzent (näher nicht zuordenbar) gesprochen hätte. Er

VILLINGEN: Tötungsdelikt z. N. von Zeljka Ivekic (1978)

Bild
Kommt der Mordfall an Zeljka Ivekic nach über 40 Jahren nochmals Bewegung? Ich wollte auch schon immer über diesen Mordfall schreiben.  Vor ein paar Jahren wurde ein Filmbeitrag in der RTL2  Sendung "Ungeklärte Morde" über den Mord an Zeljka Ivekic ausgestrahlt. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Viele Jahre hörte man nicht mehr viel über den Mordfall. Die Zeitung "Schwarzwald Bote" berichtete aber seit einigen Jahren immer mal wieder über den Fall. Nach der Berichterstattung vom "Schwarzwald Boten" über den gewaltsamen Tod der 13-Jährigen ergaben sich, neue Hinweise auf einen Tatverdächtigen – nun soll ein weiterer TV-Aufruf bei der Aufklärung helfen.  Warum musste Zeljka Ivekic  sterben?  Foto: Polizei  Die Kriminalpolizei in Villingen unternimmt nun einen erneuten Anlauf, um neue Hinweise zum Mord an der damals 13-jährigen Zeljka Ivekic im Falkenring zu erlangen. Der Beitrag über den Mord an Zeljka Ivekic wird voraussichtlich am D

ÖSTERREICH/SEEBACH: Vermisst Hubert Schmied (2003)

Bild
Wurde Hubert Schmied ermordet? Hubert Schmied ist seit dem Jahr 2003 verschwunden. Das Österreichische Bundeskriminalamt rollt diesen "Cold Case" wieder neu auf und geht auch an die Öffentlichkeit. Dieser Fall wurde im ZDF in der Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt und nun gibt es vom Kurier einen Podcats über den Fall. Ich habe schon mehrmals über das mysteriöse  Verschwinden von Hubert Schmied berichtet und aus aktuellen Anlass (Podcast) möchte die nochmals Öffentlichkeit über den Fall informieren. Das wichtigste ist aber, das man Zeugen findet und das Schicksal von Hubert Schmied klärt.  Nun gibt es auch von Kurier einen schönen Podcast über den Fall. Den Link vom Podcast "Dunkle Spuren" werde ich Euch verlinken.  Podcasts "Dunkle Spuren" vom Kurier Was ist mit Hubert S. passiert?  Foto: BKA Austria Er wollte nur kurz etwas einkaufen. Doch in dem nur wenige Kilometer entfernten Geschäft im österreichischen Seebach komm

BURGHAUN: Tötungsdelikt z. N. von Irmgard Eddiks (1997)

Bild
Zwanzig Jahre alter Mordfall noch nicht gelöst  Dieser Fall wurde im Jahr 1999 bei Aktenzeuchen XY ungelöst ausgestrahlt und ist vermutlich einer der mysteriösesten und traurigsten Fälle. Die Geschehnisse wurden bei Aktenzeichen XY ungelöst, in einem Filmbeitrag äußerst authentisch dargestellt. Warum musste Irmgard Eddiks sterben? Foto: Polizei  Bei dem Opfer handelt es um Irmgard Eddiks aus Oldenburg. Es ist die Geschichte einer Frau die jeden Halt verliert und letztendlich auf der Straße landet. Sie hat damals vermutlich an einer psychischen Erkrankung gelitten, was niemand bemerkte. Ermordet wurde sie wahrscheinlich im August 1997, ihre Leiche fand ein LKW Fahrer erst am 17.März 1998 an einem Autobahnparkplatz. Ein Lastwagenfahrer macht am Parkplatz "Mahlertshof "an der A7 bei Burghaun eine grausige Entdeckung: Beim Austreten in den Büschen findet er die Leiche von Irmgard E. Die 48-Jährige wurde mit dem Lederriemen einer Umhängetasche erdrosselt. Leider ist nich

KOBLENZ: Tötungsdelikt z. N. von Servet Kuru (2017)

Bild
Kriminslpolizei Koblenz bittet Bevölkerung um Hinweise  Eine Sonderkommission ermittelt derzeit in Koblenz. Hintergrund ist ein Gewaltdelikt, das sich offenbar Anfang/Mitte Dezember 2017 im Koblenzer Stadtteil Neuendorf ereignete. Eine Hausbewohnerin erstattete am Karnevalsonntag, 11. Februar 2018, eine Vermisstenanzeige bei der Polizei, da sie ihren Nachbarn genannt Ozan, seit mehreren Wochen nicht mehr gesehen hatte. Noch am gleichen Tag wurde der 58-Jährige türkische Staatsangehörige tot in seiner Wohnung in der Hochstraße 39 in Koblenz-Neuendorf aufgefunden. Er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Fahndungsplakat der Polizei  Herr Kuru, der zu Lebzeiten regelmäßig mit seinem braunen VESPA-Roller mit dem Kennzeichen 125 KMU unterwegs war, hielt sich überwiegend am Netto-Markt und dem Güterbahnhof in Koblenz-Lützel, aber auch im Bereich unterhalb der Balduinbrücke,am REWE-Markt im Koblenzer Rauental und dem Koblenzer Hauptbahnhof auf. Der alleinlebende 58-Jährige wurde letz

BREMERHAVEN: Tötungsdelikt z. N. von Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/93)

Bild
Polizei rollt zwei  "Cold Case" Frauenmorde wieder auf Die Polizeiinspektion Cuxhaven ermittelt nach Frauenmorden aus den Jahren 1992 und 1993. Wie kürzlich von der Polizeidirektion Oldenburg verkündet, nimmt die Polizei die sogenannten "Cold Cases" derzeit abermals verstärkt in den Blick. "Cold Cases" sind u.a. ungeklärte Tötungsdelikte, bei denen die Strafverfolgungsbehörden die Akten bereits "geschlossen" hatten. So auch in den beiden nachfolgenden Fällen aus den Jahren 1992 und 1993: Innerhalb von sieben Monaten werden in den 90er Jahren in Bremerhaven zwei junge Frauen getötet. Die Fälle weisen erschreckende Parallelen auf. So wurde unter anderem beiden Opfern mit „Leukoplast“ der Mund zugeklebt. Am Donnerstagabend, 24. September 1992, gegen 20 Uhr begab sich ein unbekannter Täter zum Straßenstrich in der Van-Heukelum-Straße in Bremerhaven und lockte die 22-jährige Vanessa Wardelmann, die dort als Prostituierte arbeitete, als mutmaßlic

DELBRÜCK/BENTFELD: Tötungsdelikt z. N. von Ingo & Cornelia Gratzik (2005)

Bild
Ermittler suchen weiterhin Zeugen im Mordfall Gratzik Ingo Gratzik (37) und seine Frau Cornelia (44) wurden in der Nacht zum 1. Dezember 2005 in ihrem Haus in Delbrück-Bentfeld erschossen, mit Benzin überschüttet und angezündet. Gratzik war Militariahändler und besaß viele wertvolle Stücke, die verschwunden sind. Die Polizei geht von einem Raubmord aus. Vom 24. bis zum 27. 11. 2005 (das war ein Wochenende) fand eine Waffenbörse in Kassel statt, bei dem der Militariahändler Ingo Gratzik einen eigenen Stand hatte. Er handelte mit Antiquitäten, vor allem mit historischen Militärgegenständen und sammelte diese auch Ingo Gratzik erwartete wohl am Mittwochabend noch einen Kunden bei sich im Haus. In der Nacht zu Donnerstag (01.12.2005) gegen 3.30 Uhr brach ein Feuer im Wohnhaus aus, später stellte man fest, dass das Ehepaar Ingo und Cornelia Gratzik zuerst erschossen wurden, später steckte man die Leichen samt Haus in Brand. Man fand die beiden im Wohnzimmer des Hauses. Sowohl

UELZEN: Tötungsdelikt z. N. von Jasmin Stieler (1996)

Bild
Wer kann Angaben machen? Ich habe ganz am zu Beginn meines Blogs über den Mord berichtet, nun möchte ich nochmal den Focus auf den Fall legen, denn wir vergessen Yasmin nicht und der die Tat soll endlich aufgeklärt werden. Mord verjährt nicht. Wer tötete Yasmin Stieler 5. Oktober 1996: Yasmin Stieler, 18 Jahre junge Schülerin aus Uelzen, wollte am Abend mit der Bahn nach Braunschweig in die Disco Atlantis nach Braunschweig fahren. Eigentlich mit einer Freundin, die dann doch keine Lust hatte, so daß Yasmin allein losfuhr. In der Disco kam sie nie an. Ihr Leiche wurde etwa neun Tage später zerstückelt (filigran zersägt) am Bahndamm bei Vechelde aufgefunden. Wochen später wurden ihre Beine in den Ricklinger Kiesteichen bei Hannover gefunden. Einige Zeit später wurde der Kopf  im Wald bei Hämelerwald gefunden. Die Arme mit den Händen fehlen bis heute. Yasmin war ein Scheidungskind und hatte immer wenig Geld zu ihrer Verfügung. Mit ihrer Mutter kam sie wegen der ewigen Strei

HANNOVER: Vermisst Cicek Özdemir (2010)

Bild
Seit 9 Jahren verschwunden-Viele Fragen, aber keine Antworten  Das ist ein Fall, den ich auch hier schon einmal vorgestellt habe. Leider habe ich auch diesen Fall versehentlich gelöscht, deshalb möchte ich erneut über das mysteriöse Verschwinden von Cicek Özdemir berichten. Neun Jahre ist Cicek Ö. nun schon vermisst. Die Umstände ihres Verschwindens bleiben mysteriös.  Ich stelle mit bedauern fest, das es leider nichts Neues in dem Fall gibt. Auch die Medien berichten, schon lange nicht mehr und so verschwindet der Fall langsam aus den Köpfen der Menschen.  Ciceks Schicksal soll aber nicht vergessen werden und ich finde es ist an der Zeit, das die Polizei sich nochmal mit dem Verschwinden von Cicek Ö. beschäftigt.  Vermisst Cicek Özdemir Foto: Polizei  Cicek Özdemir verabschiedet sich von ihrer Mutter, um zu einer Freundin zu gehen. Dann verschwindet sie spurlos. Die 19-jährige Berufsschülerin hat in ihrer Freizeit immer wieder Internet-Foren und Telefon-Chats besucht.

KÖLN: Tötungsdelikt z. N. von Petra Nell (1989)

Bild
Mord an Petra Nell 1989 in Köln Am 24. Oktober 1989 wurde die Protistuierte P.N. in ihrer Wohnung in Köln-Sulz ermordet. Ihre Eltern wussten nichts über ihre Tätigkeit. Petra Nell muss Zahlungen an ihren Zuhälter zahlen um von ihm "beschützt" zu werden. (Epressung) Im Sommer 1989 verliebt sich Petra N., wollte dann mit ihrem Freund zusammenziehen und ihre Tätigkeiten nicht mehr nachgehen. Jedoch hat der Zuhälter angeblich hohe Forderungen gestellt, damit sie mit der Protistution aufhören darf. Die Kripo ordnet den Mord aufgrund der Art und Weise der Durchführung dem Zuhältermilieu zu. Vermutlich ging es um eine Ablöse-Summe, da in den Zuhälterkreisen bekannt geworden war, dass Petra N. ernsthafte Ausstiegsabsichten hegte. Wer tötete Petra Nell? Foto: Polizei  Petra Nell ist eine unbeschwerte junge Frau, die sich nicht besonders für die Schule interessiert. Sie ist sehr attraktiv, weswegen sie im Alter von 18 Jahren an eine Karriere als Foto-Modell denkt, Erfolge bzw

SÜLFELD: Vermisst Hans-Werner Studt (1996)

Bild
Das Rätsel um Bauer Hans-Werner Studt Es war der 18. Oktober 1996, als Bauer Studt verschwand. Der damals 50-Jährige war mit dem Trecker auf dem Weg zu einem seiner Getreidefelder. Was dort geschah? Niemand weiß es.  Um 13 Uhr verabschiedet sich Hans-Werner Studt von seiner Frau. Um 19 Uhr will er zurück sein. Hans-Werner Studt wohnt mit seiner zweiten Frau Karin in Nützen, ist aber in Sülfeld aufgewachsen. Jeder dort kennt ihn. Er ist im Dorf angesehen, denn er ist fleißig und hat seine Landwirtschaft im Griff. Die hatte er von seinen Eltern übernommen. Wie so oft, trägt er an diesem Tag eine blaue Arbeitshose, eine mit Fell gefütterte Cordweste und grüne Gummistiefel, als er sich auf den Weg macht, um Roggensaat auszubringen. Auf dem Weg zu seinem Getreidefeld kommt er an einem Schrebergärtner vorbei. Der Mann kennt ihn, hebt die Hand zum Gruß. Hans-Werner Studt grüßt zurück. Dabei hatte an jenem Freitag zunächst noch niemand an ein Verbrechen glauben wollen. Drei Stunden