HALLE/SAALE: Tötungsdelikt z.N. von Mariya Nakovska (2014)

Der Mord an Mariya Nakovska

Wer tötete die Studentin?


Ich hatte schon einmal über diesen Mordfall berichtet und leider ist der Mordfall noch immer nicht aufgeklärt.

Wer töte Mariya Nakovska?
Foto: Polizei

Mariya Nakovska war 29 Jahre und stammte aus Bulgarien. Seit rund acht Jahren lebte sie in Halle in einem Studentenwohnheim. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften und Russistik und wollte demnächst ihren Bachelor machen. Sie hatte zahlreiche Freunde und Bekannte, von denen sie "Mary" genannt wurde.

Am Donnerstag, dem 6. Februar 2014, verließ Mariya Nakovska vermutlich gegen 21 Uhr das Studentenwohnheim in der Kurt-Mothes-Straße am Uni-Campus am Weinberg. Sie wollte in der Nähe, im Naherholungsgebiet Peißnitz joggen. Es war ihre bevorzugte Laufstrecke.

Tot im Saale-Wasser

Gegen 13 Uhr am nächsten Tag wurde ihre Leiche im Mühlgraben, einem Nebenarm der Saale, am Rande des Parks gefunden. Mariya Nakovska wurde vergewaltigt, erwürgt und in den Fluss geworfen. Von dem unbekannten Täter findet die Polizei eine DNA-Spur.

Die Polizei verfolgt mehrere Ermittlungsansätze. So könnte der Täter ein Mann sein, der sich des Öfteren im Naherholungsgebiet Peißnitz aufgehalten hat. Ebenso könnte er jemand sein, der von außerhalb stammt und nur am Tattag in Halle unterwegs war. Alles spricht dafür, dass Mariya Nakovska ein Zufallsopfer geworden ist. Dennoch kann die Polizei auch nicht ausschließen, dass sie ihren Mörder kannte. Daher hofft die Kriminalpolizei, mehr über Mariya Nakovskas Kontakte und Bekanntschaften in Erfahrung zu bringen. 

Mit diesem Plaket sucht die Polizei nach Zeugen und dem Schlüssel von  Mariya Nakovska.
Foto: Polizei

Fehlende Gegenstände - Verbleib?

Haustürschlüssel: mit auffälligem Anhänger in Form eines lila "Milka"-Hasen und einem Bändchen von "Pimkie".

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer hat Mariya Nakovska am 6. Februar 2014 abends noch gesehen?
  2. Wer kannte das Opfer, zu wem hatte sie Kontakt?

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Halle unter der Telefonnummer: 0345 / 224 12 91

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt